Kooperation auf kurzem Dienstweg

Dankesbrief nach Pasewalk

  • Lesedauer: 1 Min.

Ein deutsch-polnischer Polizeivertrag, der seit 9. Juli 2015 in Kraft ist, gilt als Meilenstein der Zusammenarbeit. Es ermöglicht die sogenannte Nacheile bei der Täterverfolgung und damit unter anderem Festnahmen im jeweils anderen Land. Das Grenzgebiet wurde von einem ursprünglich 30 bis 50 Kilometern breiten Streifen auf das Gebiet der gesamten Bundesländer Brandenburg, Berlin, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern ausgedehnt.

Seitdem gingen einige Fallzahlen bei der grenzüberschreitenden Kriminalität deutlich zurück. Im Bereich der Kriminalpolizei Anklam beispielsweise waren 2015 noch 131 Fälle registriert. 2018 zählte man bislang 46. Auch beim Autodiebstahl halbierte sich im Bereich Anklam im gleichen Zeitraum die Anzahl der Fälle von 80 auf 42.

Claudia Tupeit vom Polizeipräsidium Neubrandenburg berichtete gegenüber »nd« vom jüngsten Kriminalfall in der Gemeinde Hintersee. Dabei sei einem Polizeibeamten - nach Dienstende - ein Mazda mit Rostocker Kennzeichen aufgefallen. Die urplötzlich durch polnische Nummernschilder ersetzt wurden. Auf kurzem Dienstweg wurden die polnischen Kollegen informiert und der Dieb festgenommen. Tage später ging beim Polizeihauptrevier Pasewalk, wo der deutsche Tippgeber arbeitet, ein Dankesbrief der Kollegen aus Szczecin ein. hei

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal