Für Weidel wird es nun eng

Weitere Spende über 150 000 Euro beim AfD-Kreisverband Bodensee aufgetaucht

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 2 Min.

Für die AfD wächst sich der Spendenskandal zu einem handfesten Desaster aus. Nachdem der Kreisverband Bodensee Anfang der Woche als Reaktion auf Medienberichte bereits eine wahrscheinlich illegale Spende aus der Schweiz über 130 000 Euro zugeben musste, räumte die Partei nun ein, dass sie weitere 150 000 Euro aus dem Ausland erhalten hat. Begünstigter war erneut der Kreisverband von Alice Weidel, wie die Bundes-AfD am Mittwochabend erklärte. Demnach überwies die angeblich in Belgien ansässige »Stiftung Identität Europa« am 13. Februar besagten Beitrag an die Parteigliederung. Da sich jedoch der eigentliche Spender wie auch der Zweck der Zuwendung nicht zweifelsfrei hätten klären lassen, habe der Kreisverband das Geld zurücküberwiesen - allerdings erst drei Monate später. Unklar ist, wer hinter der belgischen Stiftung steckt. Wie das Nachrichtenportal »t-online« berichtete, soll das Geld von einem Anwalt aus den Niederlanden stammen.

Wie schon im Fall der Schweizer Großspende unterließ es die AfD, den Zahlungseingang bei der Bundestagsverwaltung zu melden, obwohl sie dazu ab einer Summe von über 50 000 Euro unmittelbar verpflichtet ist. Juristisch könnte diese Entscheidung Konsequenzen haben. Wie die Staatsanwaltschaft Konstanz am Donnerstag erklärte, werde nun auch aufgrund der Spende aus Belgien gegen Weidel und weitere AfD-Mitglieder der Anfangsverdacht wegen eines Verstoßes gegen das Parteiengesetz geprüft. Zumindest im Fall der Schweizer Großspende ist der Bezug zur AfD-Politikerin offensichtlich. Auf der Überweisung hatte es im Verwendungszweck geheißen: »Wahlkampfspende Alice Weidel«.

Die Parteispitze hat sich bis zu einer Bundesvorstandsitzung unmittelbar vor Beginn der Europawahlversammlung am Freitag in Magdeburg Stillschweigen in der Affäre verordnet. Bei dem Treffen dürfte es auch darum gehen, ob Weidel an der Spitze der Bundestagsfraktion weiterhin tragbar ist.

Aus den Reihen aller anderen Bundestagsparteien wurden Forderungen laut, das gesamte Finanzgebaren der AfD nun genaustens unter die Lupe zu nehmen. Der SPD-Haushaltspolitiker Johannes Kahrs sagte dem »Handelsblatt«, Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) müsse »das Finanzgebaren der AfD mit all ihren Gliederungen« untersuchen. Der Parlamentarische Geschäftsführer der Linksfraktion, Jan Korte, erklärte, womöglich handele es sich bei den nun bekannt gewordenen Großspenden erst um »die Spitze des Eisbergs«.

Massive Kritik äußerte auch Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz. »Ganz offensichtlich hat die AfD beim Umgang mit ihren Parteifinanzen ein massives Problem mit Schwarzen Kassen oder mit Strohmännern für Parteispenden oder mit beidem, in jedem Fall aber mit der Gesetzeslage.« Mit Agenturen Seite 4

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal