Simbabwe am Abgrund

Die einstige Kornkammer ist in der Dauerkrise

  • Julika Botschek, Weltfriedensdienst
  • Lesedauer: 2 Min.

Viele Beobachter*innen hatten die Hoffnung auf einen Wandel des Landes aufgegeben, als im November 2017 der ersehnte politische Wechsel eintrat: Robert Mugabe, der damals 93-jährige Langzeitpräsident war nach 37 Jahren an der Macht nach massivem Druck des Militärs zurückgetreten. Der Wunschkandidat des Militärs, der ehemalige Vizepräsident Emmerson Mnangagwa, wurde zum Interimspräsidenten ernannt und im Juli 2018 mit hauchdünner Mehrheit zum Präsidenten gewählt.

Viele, vor allem junge Menschen, verbanden mit der Wahl die Hoffnung, dass das Land jetzt den Aufbruch in eine neue Zeit erlebt. Bislang aber laufen die Forderungen von Opposition und Zivilgesellschaft nach demokratischen Reformen ins Leere. Auch die Wirtschaft Simbabwes steckt in einer tiefen Krise. Weil das Land kaum noch exportiert, fehlen Devisen, um Importe wie Medikamente oder Benzin bezahlen zu können. Auch Lebensmittel werden knapp. Die Regale in Apotheken, in Supermärkten: leer. Vor den Tankstellen bilden sich lange Schlangen. Die Preise steigen unerbittlich. Es mangelt an Bargeld. Die Inflation nimmt weiter zu. Der Preis für ein Pfund Weißbrot hat sich zuletzt auf umgerechnet 1,94 Euro verdoppelt. Brot und Wasser werden zum Teil rationiert.

Die Ernährungs- und Gesundheitssituation, insbesondere von Kindern, ist nach wie vor pro- blematisch. Erst im September 2018 kam es wieder zu einem Ausbruch der Cholera. Die Krankheit wird meist durch verseuchtes Wasser übertragen. Die einstige Kornkammer kann ihre Bewohner*innen kaum mehr mit Grundnahrungsmitteln versor- gen - ein Drittel aller Kinder unter fünf Jahren leidet unter chronischer Mangelernährung. Obwohl viele als Kleinbäuer*innen und Hirt*innen selbst Nahrungsmittel produzieren, machen diese den Großteil der Hungernden aus. Gerade auf dem Land ist die Existenzsicherung schwierig, da extreme Wettererscheinungen, wie anhaltende Dürren oder sintflutartige Regenfälle mit zerstörerischen Überschwemmungen, den Kleinbäuer*innen die Lebensgrundlage rauben. Einziges Mittel zum Überleben ist der freie Zugang zu lokalen Wasserressourcen und stabilen Ökosystemen mit intakten Wasserkreisläufen. Das ist oft nicht gegeben.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal