Anlärmen gegen staatlich erwünschte Musik

Musik, die dem Staat nicht gefiel: Sounds des Undergrounds der ehemaligen Ostblockländer

  • Thomas Blum
  • Lesedauer: 3 Min.

Dass in der DDR nicht nur Frank Schöbel, die Puhdys und ihresgleichen Unterhaltungsmusik gemacht haben, sondern auch andere, kann heute als bekannt vorausgesetzt werden. Im sogenannten DDR-Underground entstand spätestens in den 1980er Jahren eine Sorte Musik, die nicht mehr der Erwartung entsprechen wollte, dass bitteschön eine Art sozialistische heile Traumwelt abgebildet werden möge. Eine Musik, mit der, hätte er sie gekannt, der in Fragen des Geschmacks aller Erfahrung nach - vorsichtig formuliert - strukturkonservative Erich Honecker sicher nicht einverstanden gewesen wäre: Denn nicht »Aufbau-Walzer« oder »Sing, mei’ Sachse, sing« hießen die Musikstücke der unbotmäßigen jungen Leute, die mit elektronischen Gerätschaften und aus umgebauten Haushaltsgegenständen hergestellten Instrumenten experimentierten, sondern »Krebs ohne Stuhl« (Der Demokratische Konsum) oder »Geh über die Grenze« (Zwitschermaschine). Es handelte sich also um eher skeptisch angelegtes Liedgut, aus dem nicht gerade glühender Zukunftsoptimismus sprach und zu dem auch sicher nicht fröhlich lachend der Lipsi-Schritt getanzt wurde. Vertrieben wurden solche Heimaufnahmen nicht selten per Musikkassette, die staatlichen Plattenfirmen wollten das mindestens defätistische oder dekadente, wenn nicht gar konterrevolutionäre Zeug ja nicht haben. Auch die Texte solcher experimenteller Musikgruppen vermittelten weder sozialistische Moral, noch eigneten sie sich zur Befriedigung des Harmonieverlangens des durchschnittlichen Hörers: »Die Gitarre wurde immer gelber und gelber / Und wurde bald zu einer gelben Banane, einer gelben elektrischen Banane« (AG Geige). Zu solchen surrealen Texten, die schlimmstenfalls obendrein als Kritik an Mängeln des sozialistischen Wirtschaftssystems gedeutet werden konnten (»gelbe Banane«!), erklang dann atonales Quietschen, nervtötendes Alarmanlagenfiepen und analoges Sythesizergehumpe. Im Grunde hörte das Material sich also auch nicht sehr viel anders an als der einschlägige Post-Punk im Westen (man denke etwa an Bands wie Der Plan oder The Wirtschaftswunder), nur dass es im Osten halt meist nicht frei vertrieben werden konnte.

Der soeben erschienene Sampler »Notes from the Underground (Experimental Sounds Behind The Iron Curtain)« versammelt neben solchen aus der DDR auch viele Künstler/Bands aus anderen Staaten des ehemaligen Ostblocks, die, gelegentlich mit Strategien der Ironie und Parodie, gegen die staatlicherseits erwartete bzw. erwünschte Musik anlärmten. Die musikalische Bandbreite reicht vom gediegenen Progressive-Rock-Stück über Art-Punk bis zum Industrial und radikalen Noise- und Geräuschexperimenten.

Die vorliegende Compilation kann auch als nachgeschobener Soundtrack zu der Ausstellung »Notes from the Underground - Alternative Musik und Kunst in Osteuropa 1968 - 1994« verstanden werden, die bis vor einigen Monaten in der Berliner Akademie der Künste zu sehen war und die das Treiben der in den Ländern des sogenannten Ostblocks im Untergrund tätigen Kunst- und Musikszenen dokumentierte.

Various Artists: »Notes from the Underground (Experimental Sounds Behind The Iron Curtain)« (Edition Iron Curtain Radio/Major Label/Broken Silence)

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal