Kritik an Veranstaltung zu KPD zurückgewiesen

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Linksfraktion im Abgeordnetenhaus hat Kritik an einer angeblichen »Jubelfeier« für die KPD, die die CDU geäußert hatte, zurückgewiesen. »Es geht um eine kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte«, sagte der Sprecher der Linksfraktion, Thomas Barthel. »Dazu gehört die Gründung der KPD.« Die Fraktion will am 7. Januar zum 100. Jahrestag einen »Rückblick auf die widerspruchsvolle und wechselvolle Geschichte dieser Partei« werfen. Die KPD war vor hundert Jahren im Festsaal des damaligen Preußischen Landtags, dem heutigen Abgeordnetenhaus gegründet worden. Die Parlamentsverwaltung sieht keine Veranlassung, gegen die Veranstaltung tätig zu werden. »Es geht um eine kritische Würdigung eines historischen Ereignisses an historischem Ort«, sagte ein Sprecher. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal