Untersuchungsausschuss zu Knabe gefordert

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Abberufung des Direktors der Berliner Stasiopfer-Gedenkstätte Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, sollte nach Auffassung von FDP-Fraktionschef Sebastian Czaja ein Untersuchungsausschuss im Abgeordnetenhaus aufarbeiten. In dem Fall sei vieles noch unklar und habe einen »faden Beigeschmack«, sagte Czaja der »Berliner Morgenpost« (Sonntag). Hubertus Knabe wird vorgeworfen, nicht gegen sexuelle Belästigung von Beschäftigten durch seinen Stellvertreter Helmuth Frauendorfer eingeschritten zu sein. Knabe weist das zurück. Im September hatte der Stiftungsrat dem Direktor zum Frühjahr 2019 gekündigt und ihn bis dahin freigestellt. Nach gerichtlichen Auseinandersetzungen schlossen beide Seiten Mitte Dezember einen Vergleich. Nach Czajas Vorstellungen sollte der U-Ausschuss maximal zwölf Monate arbeiten und schnell Klarheit bringen. Dabei wären verschiedene Fragen zu beantworten: »Welche Zukunftskonzepte wurden erarbeitet, um den Vorwürfen eines sexistischen Klimas zu begegnen? Wieso ist seit Bekanntwerden der ersten Vorwürfe im Jahr 2016 nichts geschehen? Und warum kam es jetzt plötzlich zur Abberufung?« Für die Einsetzung des Ausschusses hofft der FDP-Politiker auf die Unterstützung durch die oppositionelle CDU. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal