Mit Engagement und Vertrauen

Nicolas Šustr über den Rückkauf der Karl-Marx-Allee

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: 1 Min.

Wenn Politiker sich glaubhaft engagieren, dann vertrauen die Bürger durchaus. Das zeigt sich gerade sehr schön an dem Rekommunalisierungsmodell für die an die Deutsche Wohnen verkauften Blocks der Karl-Marx-Allee. In diesem Falle müssen die Mieter über ihr lautstarkes und kontinuierliches Engagement hinaus auch noch ein persönliches Risiko in Kauf nehmen, wenn sie die Rekommunalisierung wollen. Denn mit ihrer Unterschrift lösen sie den Kauf der Wohnungen in ihrem Namen aus. Hundertprozentig ausschließen lassen sich bei dem Modell finanzielle Folgen für die Mieter nicht, so gering die Chance auch sein mag. Doch sie tun es, weil sie den Akteuren der LINKEN und der Grünen vertrauen. Dabei tun es viele nicht mal für sich, sondern für das Gemeinwohl, weil sie persönlich keine Verdrängung fürchten. Sie üben Solidarität mit Unbekannt. Zusammenhalt kann Dinge wirklich bewegen. Ein schönes Signal.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal