Berliner Erzieher zum Warnstreik aufgerufen

  • Lesedauer: 1 Min.

Nach dem ergebnislosen Auftakt der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst steht ein Warnstreik der Erzieher in Berlin bevor. Die Bildungsgewerkschaft GEW hat rund 13 000 Landesbeschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst für kommenden Dienstag zu einem halbtägigen Ausstand aufgerufen, wie sie am Mittwoch mitteilte. Zu dieser Gruppe werden laut Angaben Erzieher in Horten, Kitas und Grundschulen, Sozialpädagogen sowie Sozialarbeiter an Jugendämtern gezählt. »Wir haben uns dazu entschlossen, in dieser Tarifrunde den Auftakt zu machen und schon früh zum Streik aufzurufen«, erklärte die Vorsitzende der GEW Berlin, Doreen Siebernik. Hintergrund seien deutliche Verdienstnachteile der Berliner Erzieher im Vergleich zu Kollegen in anderen Bundesländern. Die Tarifverhandlungen sollen im Februar und März weitergehen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal