Werbung

UN: Mögliche Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Westen Kongos

  • Lesedauer: 1 Min.

Genf/Kinshasa. Im Westkongo sind laut UN Hunderte Menschen verfolgt, verstümmelt, vergewaltigt und ermordet worden. Die Verbrechen seien systematisch geplant und ausgeführt worden, erklärte eine Sprecherin des UN-Hochkommissariats für Menschenrechte am Dienstag in Genf. Bei den Massakern, die zwischen dem 16. und 18. Dezember stattfanden, handle es sich vermutlich um Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Eine Untersuchungskommission habe mehr als 535 Morde in der Stadt Yumbi nachgewiesen. Nach lokalen Berichten könnte die Zahl der Toten sogar bei mindestens 890 liegen. Die UN-Experten machten die kongolesischen Sicherheitskräfte mitverantwortlich für das Ausmaß der Gewalt. Obwohl sich die Eskalation frühzeitig habe, hätten diese zu keinem Zeitpunkt etwas unternommen, um die Taten zu verhindern. Am 31. März sind im Kongo Regionalwahlen. In der betroffenen Region werden außerdem die Präsidenten- und Parlamentswahl nachgeholt, die wegen der Gewalt nicht wie im Rest des Landes Ende Dezember stattfanden. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal