Köthen nun im Programm »Demokratie leben!«

  • Lesedauer: 1 Min.

Köthen. Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) hat die Bürger von Köthen für ihren Umgang mit den rechtsgerichteten Demonstrationen im September 2018 gelobt. »Die Zivilgesellschaft in Köthen hat darauf vorbildlich reagiert und gehandelt«, sagte sie. Demokratische und weltoffene Kräfte hätten gezeigt, dass sie die Stadt nicht den Rechtsextremisten überlassen. In der Stadt im Landkreis Anhalt-Bitterfeld war es nach dem Tod eines 22-Jährigen zu rechtsgerichteten Demonstrationen und Gegenprotesten gekommen. Vor einer der Demos hatten die Köthener ihren Marktplatz bunt angemalt, um ein Zeichen für Frieden und Toleranz zu setzen. Köthen wurde am Dienstag im Beisein von Giffey in das Bundesprogramm »Demokratie Leben!« aufgenommen. Im Rahmen einer »Partnerschaft für die Demokratie« werden in ganz Deutschland 300 Städte und Landkreise unterstützt, um Konzepte zur Förderung von Demokratie und Vielfalt zu entwickeln. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal