• Kultur
  • Bass-Culture-Festival

Sound-sonisch

Bass-Culture-Festival

  • Lesedauer: 1 Min.

Reggae, Dub, Bass-Culture - wer liebt das nicht? Unter dem Titel »The Only Good System Is A Sound System« findet von Freitag bis Sonntag im Berliner Radialsystem, Holzmarktstraße 33, ein Festival statt, das sich »musikalisch und theoretisch mit der Materialität von Sound Systems« beschäftigt.

Ein Sound-System ist ein mobiles DJ-Team mit Anlage: eine Popmusikpraxis, die in Jamaika erfunden wurde und die Hip-Hop gleichermaßen vorwegnahm wie beeinflusste. Am morgigen Freitagabend sprechen darüber die Kulturtheoretiker Julian Henriques (Autor des Standardwerks »Sonic Bodies« von 2011) und Diedrich Diederichsen. Der Londoner Künstler Kevin Martin, auch »The Bug« genannt, soll den Abend um 19 Uhr »sound-sonisch« erröffnen. Im benachbarten Yaam-Club legen in der Nacht von Sonntag auf Montag diverse DJs auf, »die ganz dem Bass- und Dubarchive verpflichtet sind«. nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal