Kritik an Umzugsplänen für Landesbehörden

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Die Kritik am geplanten Umzug des Wissenschaftsministeriums von Potsdam nach Cottbus sowie an der Verlegung weiterer Landesbehörden wächst. Marie Luise von Halem (Grüne), Vorsitzende des Wissenschaftsausschusses des Landtages, lehnt die Pläne der Landesregierung als »ziemlich wenig praktikabel« ab. »Ich habe grundsätzlich große Vorbehalte dagegen, so ein Ministerium zu verlegen, weil ich glaube, dass das die Arbeitsfähigkeit der Landesregierung insgesamt und das Zwischenspiel zwischen Parlament und Landesregierung behindert«, sagte sie am Mittwoch. Am Vortag hatte das Kabinett den Umzug des kompletten Ministeriums mit rund 150 Mitarbeitern beschlossen. Zudem soll der Hauptsitz des Landesforstbetriebes 2023 von Potsdam nach Eberswalde (Barnim) ziehen. Auch die Landtagsabgeordnete Klara Geywitz (SPD) hält den Umzug nicht für nachvollziehbar, denn die Landeshauptstadt Potsdam sei der mit Abstand größte Wissenschafts- und Kulturstandort des Landes. Wie auch Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) warb sie dafür, eher das Wirtschafts- und Energieministerium nach Cottbus zu verlegen, um den Strukturwandel in der Lausitz besser zu unterstützen. Diese Kritik teilte auch CDU-Landeschef Ingo Senftleben. Grünen-Landeschef Clemens Rostock befürchtet ein »Auseinanderreißen der Landesregierung«. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal