Werbung

Hunderttausende feiern Karneval der Kulturen

  • Lesedauer: 1 Min.

Hunderttausende haben in Berlin den Karneval der Kulturen gefeiert. Dieser findet seit 1996 jeweils am Pfingstwochenende statt. In diesem Jahr nahmen 74 Gruppen mit zusammen rund 4400 Menschen an den Umzug am Sonntag teil, der bis zum Hermannplatz führte. Unter den Gruppen waren neben Tanz- und Musikensembles auch ein Dutzend Gruppen, die sich politischen Themen wie Umwelt, Frauen oder Asyl widmeten. 23 Gruppen bestritten den Straßenumzug dieses Jahr ohne motorisierte Fahrzeug. Stattdessen nutzten sie Rikschas, Bollerwagen oder Schubkarren. Am Rande des Karnevals ist es am Sonntagabend zu einer Gewalttat gekommen. An der Hasenheide soll nach Angaben der Polizei ein Mann mit Messerstichen schwer verletzt worden sein. Über die Hintergründe der Tat ist noch nichts bekannt. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal