Heuchelei

Jana Frielinghaus schämt sich für die Bundesregierung

In den sogenannten sozialen Netzwerken finden sich derzeit zahllose Kommentare selbst ernannter Seerechts-, Nautik-und sonstiger Experten zur unerlaubten Landung der »Sea-Watch 3« in Italien. Da wird über den »Pull-Faktor« Seenotrettung räsoniert, und auch Leute, die sich als Linke bezeichnen, versuchen einen Zusammenhang zwischen dem Engagement von Kapitänin Carola Rackete und der Bundeswehr-Vergangenheit ihres Vaters zu konstruieren. Andere erklären der Aktivistin, sie hätte die von ihrer Crew Geretteten doch ins vermeintlich sichere Tunesien, nach Malta oder Deutschland bringen können.

Das tagelange Geschacher um die Verteilung der 65 Geflüchteten an Bord der »Alan Kurdi« zeigte nun einmal mehr, wie dramatisch die Lage der Seenotretter und ihrer Schützlinge ist. Es zeigte auch: Man kann eben nicht mal eben in einem maltesischen Hafen oder irgendwo sonst anlegen.

Die Ereignisse der vergangenen Tage im Mittelmeer machen klar, wie sehr zivile Helfer allein gelassen werden - und dass die Beschlagnahmung etlicher ihrer Schiffe unmittelbar die Zahl der Toten erhöht. Jeder Ertrunkene ist eine Schande für die EU, vor allem aber für die deutsche Politik. Denn eine Bundesregierung hat jenes Dublin-System ersonnen, das zur Überlastung der südeuropäischen Staaten bei der Versorgung Geflüchteter und zum Erstarken rechter Gruppierungen dort geführt hat. Die Kritik von Bundesinnenminister Horst Seehofer an der Blockadepolitik Italiens ist vor diesem Hintergrund pure Heuchelei.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal