Böhmermann will SPD-Mitglied werden

Satiriker: Für Kandidatur um Parteivorsitz hat es nicht gereicht / Parteieintritt in Köthen angestrebt

  • Lesedauer: 2 Min.

Köln. Die SPD ist Jan Böhmermann noch nicht los: Der Fernsehsatiriker ist zwar nicht als Kandidat um den Vorsitz zugelassen worden. Er wolle jetzt aber Parteimitglied werden, sagte er in einem am Montag veröffentlichten Video. Für die Kandidatur zum Vorsitz habe es »ganz knapp doch nicht gereicht«, gestand der 38-Jährige ein. Allerdings prüfe er noch die juristische Anfechtbarkeit seiner Nichtzulassung. Kritiker hatten die Ernsthaftigkeit von Böhmermanns Plänen von Beginn an bezweifelt.

»Die SPD und ich sind uns nicht einmal sicher, ob ich in den letzten drei Tagen wenigstens Parteimitglied geworden bin«, sagte er. Für ihn stehe aber fest: Er wolle als SPD-Mitglied im Ortsverein Köthen, Sachsen-Anhalt, aufgenommen werden.

Der Sprecher des SPD-Landesverbandes Sachsen-Anhalt, Martin Krems-Möbbeck, hatte am Samstag bestätigt, dass Böhmermann aufgenommen worden sei. Er erklärte aber, dass das formal nicht gehe, weil Böhmermann nicht in Köthen wohne. Es gebe zwar Ausnahmemöglichkeiten, wenn beide Kreisverbände beteiligt seien - nach bisherigem Kenntnisstand seien die zuständigen Sozialdemokraten an Böhmermanns Heimatort Köln aber nicht involviert gewesen. »Deswegen ist die Aufnahme derzeit unwirksam.« Der SPD-Vorstand in Böhmermanns Heimatstadtteil Köln-Ehrenfeld wolle am Montagabend zusammentreten.

Der Moderator der ZDF-Sendung »Neo Magazin Royale« hatte am Donnerstag kurzfristig verkündet, dass er Bundesvorsitzender der SPD werden wolle. Die Frist für Bewerbungen um den SPD-Vorsitz ist am Sonntagabend um 18.00 Uhr abgelaufen. »Die Sozialdemokratie ist das deutsche Amazonas-Gebiet«, sagte Böhmermann in seinem Video. Sie dürfe Hilfe von außen nicht verweigern. »Wir müssen die rote Lunge Deutschlands retten - ob sie will oder nicht.«

Selbst wenn es jetzt nicht klappen sollte mit der Kandidatur um den SPD-Vorsitz, »schätzungsweise im Frühjahr 2020 wird die SPD einen neuen Parteivorsitzenden, eine neue Doppelspitze suchen und brauchen, dann sind mein Team und ich noch besser vorbereitet und haben einen noch längeren Vorlauf. Dann wird es klappen.« dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal