Lebenshilfe warnt vor den Folgen von Trisomie-Tests

Bundesvorstand Urbanski: Es sei ein »Riesenfehler«, Menschen auszusortieren / Bundesausschuss enscheidet, ob Test Kassenleistung wird

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Lebenshilfe-Bundesvorstand Sebastian Urbanski warnt vor den Folgen von Bluttests auf Trisomie. Es sei ein »Riesenfehler«, Menschen auszusortieren, sagte Urbanski, der selbst das Down-Syndrom hat, am Donnerstag dem Radiosender SWR2. Es brauche gute Beratung und Aufklärung für Schwangere, damit werdende Eltern wissen, was auf sie zukomme und was man mit einem Kind mit Down-Syndrom alles machen könne.

Auch Menschen mit Behinderung seien Menschen, die mit anderen zusammenleben wollten und die Vielfalt schätzten. »Mein Leben ist großartig, denn so kann ich sehr vieles erreichen«, erklärte Urbanski.

Der Gemeinsame Bundesausschuss im Gesundheitswesen sollte am Donnerstag entscheiden, ob der Gen-Test bei Schwangeren auf eine mögliche Trisomie des ungeborenen Kindes zur Kassenleistung wird. Vor knapp einem halben Jahr hatte der Ausschuss ein Stellungnahmeverfahren zu dem ethisch umstrittenen Thema eingeleitet. Er ließ erkennen, dass er dafür ist, die Tests unter Bedingungen in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung aufzunehmen.

Am Blut der Schwangeren erkennt der Test mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, ob das Kind eine bestimmte Form der Trisomie, etwa das Down-Syndrom hat. Bis zur Entwicklung der Tests war das nur über eine Fruchtwasser- oder Plazentauntersuchung möglich, die ein hohes Risiko für Fehlgeburten bergen. Diese Untersuchungen werden von der Kasse bezahlt, der risikoarme Gen-Test hingegen bislang nicht. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal