Maria & Marx

Welch ein Glück, dass Viktors Großvater seine Hundert-Mark-Scheine nicht umgetauscht hat, damals im Juli 1990. Maria wäre um ein Abenteuer und Wissen ärmer. Ihr Freund Viktor fand den Schatz auf einem Dachboden, in einer Blechdose, und nimmt ihn mit zum »Markttag«, den die beiden zu Füßen von Marx und Engels im Herzen von Berlin abhalten. Viktor wünscht sich Rollerblades. Und Maria ist bereit, dafür sogar eine Kette aus Indien, die ihr die Mutter geschenkt hat, zu versetzen.

»Plötzlich fegt ein Windstoß die Scheine weg ...« Mehrere landen auf dem Denkmal. Maria klettert hinauf, ist verblüfft über die Ähnlichkeit des sitzenden Mannes in Bronze mit jenem auf dem Hunderter und findet sich auf einmal in eine andere Zeit und andere Welt versetzt: ins quirrlige London des 19. Jahrhunderts und in die verqualmte, ärmliche wie unordentliche Wohnung der Marxens. Eine muntere Gesellschaft trifft sie hier an. Das Staunen ist beidseitig. Und Marx fragt Maria über die Zukunft aus.

Den größeren Erkenntnisgewinn hat freilich das Mädchen. Was ist eine Revolution? Was steht im »Kommunistischen Manifest«? Warum hat Marx täglich stundenlang im Lesesaal der British Library gesessen? Wieso gab und gibt es noch Kinderarbeit? Was war die DDR? Und warum – Maria ist wieder zurück in der Gegenwart – schimpft eine ältere Dame einen älteren Herrn »Kommunist«? Warum brüllt dieser »Kapitalistin!« zurück? Das alles erfährt nur der, der dieses vom Karl-Marx-Haus in Trier unterstützte Buch liest. Prädikat: Pädagogisch wertvoll.

Sabine Carbon/Barbara Lücker: Ohne Schein kein Sein. Maria rettet Karl Marx. Illustration Maren Barber. Edition.SABA. 43 S., geb., 17,95 EUR.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal