Cloris Leachman

  • Lesedauer: 1 Min.

Die fünffache Mutter, Groß- und Urgroßmutter (geboren am 30.4.1926 in Des Moines) ist mit mehr als 200 TV- und Kinorollen in 60 Jahren eine der meistbeschäftigten Schauspielerinnen in den USA. Und obwohl sie bei der Miss-America-Wahl das Geld für die Schauspielausbildung gewann, wurde sie kein Glamourstar, dafür aber als hervorragende Charakterdarstellerin mit vielen Preisen geehrt, u.a. Oscar 1972 für Ruth, eine einsame Frau mittleren Alters, die den jungen Timothy Bottoms verführt – in Peter Bogdanovichs »Die letzte Vorstellung« (auch in der Fortsetzung »Texasville« war sie dabei); Golden Globe 1976 für die Titelrolle in »Phyllis« sowie acht Emmys. Resolut und mit Witz tritt sie jetzt als Haushälterin auf, die sich in »The Women« strikt von den High-Society-Damen distanziert. International bekannt wurde sie als Agnes im Spätwestern »Butch Cassidy und Sundance Kid« (1969). In den vergangenen Jahren spielte sie vorwiegend Mütter (u.a. von Meryl Streep in »Music of the Heart«, Téa Leoni in »Spanglish«) und Großmütter (u.a. in »Die Beverly Hillbillies sind los«). R.B.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal