»Solarturm« eingeweiht

Neuartiges Sonnenkraftwerk entstand bei Aachen

  • Lesedauer: 1 Min.

Jülich (dpa/ND). In Jülich bei Aachen ist im Beisein von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) am Donnerstag ein neuartiges Sonnenkraftwerk eröffnet worden. Das Besondere daran ist, dass hunderte Spiegel auf dem Boden so ausgerichtet werden, dass das Sonnenlicht auf die Spitze eines Solarturms reflektiert wird. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad bei der Stromerzeugung erzielt. Das Kraftwerk könnte nach Angaben der Stadtwerke Jülich 350 Haushalte mit Strom versorgen. Auf acht Hektar sind 2153 bewegliche Spiegel aufgestellt, die dem Lauf der Sonne folgen. Das Licht der fast 18 000 Quadratmeter Spiegelfläche wird auf einen rund 22 Quadratmeter großen Empfänger konzentriert, der an der Spitze eines 60 Meter hohen Turms sitzt. In diesem Empfänger aus Spezialkeramik heizt sich angesaugte Luft auf etwa 700 Grad Celsius auf und verdampft Wasser. Der so erzeugte Dampf treibt eine Turbine an, die über einen Generator Strom produziert. Foto: dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal