STARporträt

Luis Guzmán

  • Lesedauer: 1 Min.

Mit etwa 60 Filmrollen und zahlreichen TV-Auftritten hat sich der aus Puerto Rico stammende Schauspieler einen Namen als Charakterdarsteller für markante Nebenrollen gemacht. Der untersetzte Typ mit zerknautschtem Gesicht war vor allem in Thrillern zu sehen – jetzt in »Die Entführung der U-Bahn Pelham 123« (Foto: Verleih).

1977 gab er sein Debüt im Gefängnisfilm »Im Netz der Gewalt«. Ende der 80er/Anfang der 90er wurde er mit größeren Rollen bekannt, u.a. mit dem Latino-Streifenpolizisten Luis, der mit einem Staatsanwalt ermittelt, in Sidney Lumets »Tödliche Fragen«. Er wurde häufig von renommierten Regisseuren besetzt. Bei Brian de Palma ist er Leibwächter in »Carlito’s Way«, bei Steven Soderbergh Drogenpolizist in »Traffic« und Ex-Krimineller in »The Limey«, bei Phillip Noyce Spuren-Experte in »Der Knochenjäger« und bei P.T. Anderson Freund von Adam Sandler in der schwarzen Komödie »Punch-Drunk Love«.

Luis Guzmán wurde am 1. Januar 1957 in Cavey, Puerto Rico geboren, wuchs in Manhattan auf und war nach dem College-Abschluss, bevor er seine Schauspielerkarriere begann, Sozialarbeiter. R.B.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal