Werbung

Wettlauf um die Lagerstätten

Zwei Bücher beleuchten Zukunft der Energieressourcen

  • Kai Böhne
  • Lesedauer: 2 Min.
Unabhängig von der Klimafrage gebietet schon die Knappheit vieler fossiler Ressourcen ein neues Herangehen. Der Energieexperte Hermann Josef Wagner versucht dies in einem neuen Buch.

Autor Hermann-Josef Wagner, seit 2001 Professor für Energiesysteme und Energiewirtschaft an der Ruhr-Universität Bochum, vermittelt die komplexen Fakten und Zusammenhänge verständlich und nachvollziehbar in einer geordneten Darstellung.

Wagners Analysen wurden bereits zuvor im Fischer Verlag unter dem Titel »Was sind die Energien des 21. Jahrhunderts?« veröffentlicht. Das große internationale Interesse an einer kompakten Darstellung führte zu der jetzt vorliegenden englischen Übersetzung und Aktualisierung seiner deutschen Publikation.

Unter Berücksichtigung aller Entwicklungen und Einflussfaktoren stellt Wagner die wesentlichen Gesichtspunkte zur Energieproblematik vor: die verschiedenen Energieformen, den Energieverbrauch in reichen und armen Ländern, Energie als Handelsware, den Wettlauf um die letzten Lagerstätten, die Umweltbelastung durch Kohlendioxid und andere Treibhausgase, erneuerbare Energien als Hoffnungsträger sowie Herausforderungen und Perspektiven für die Energieversorgung der Zukunft.

Der Autor beschränkt sich nicht auf die Vermittlung technischer, ökonomischer und politischer Sachverhalte. Er beleuchtet auch die ethischen Konsequenzen. »Wie kann erreicht werden, dass die Ungleichgewichte im Energieverbrauch zwischen Industrie- und Entwicklungsländern kleiner werden?«, lautet eine zentrale Frage Wagners.

Erstaunen erzeugt Wagners vertrauensselige Haltung zur Atomenergie. Das Kernschmelze-Unglück im US-amerikanischen Kraftwerk Harrisburg 1979 sei »gut beherrscht« worden; in die Umgebung sei »keine nennenswerte Radioaktivität« abgegeben worden. Zur Katastrophe von Tschernobyl heißt es euphemistisch, diese sei für die Bevölkerung »bei weitem nicht so glimpflich« verlaufen. Und zur Hochtemperaturreaktortechnik, die China und Südafrika einsetzen wollen, meint Wagner, sie gewähre »bei kleineren Reaktoren eine große inhärente Sicherheit.«

Das Buch richtet sich an ein aufgeschlossenes, politisch interessiertes Publikum. Wagner argumentiert einleuchtend. Durch Tabellen und Diagramme werden seine Ausführungen anschaulich vermittelt. Die Beiträge sind allgemein verständlich formuliert und lassen sich flüssig lesen.

Hermann-Josef Wagner: Energy: The World's Race for Resources in the 21st Century, Haus Publishing, London, 252 S.
derselbe: Was sind die Energien des 21. Jahrhunderts? Der Wettlauf um die Lagerstätten. Fischer Taschenbuch Verlag, 310 S., 9,95 €.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal