WM: Lösbare Aufgabe für Basketballer

WM-Gruppen ausgelost

  • Lesedauer: 1 Min.

Die deutschen Basketballer haben bei der Weltmeisterschaft (28. August bis 12. September 2010) in der Türkei eine lösbare Vorrundengruppe erwischt. Bei der Auslosung in Istanbul wurde dem Team von Bundestrainer Dirk Bauermann am Dienstag als schwerster Gegner Argentinien zugeteilt. Zudem trifft die Auswahl des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) in Kayseri auf Vize-Europameister Serbien, Australien, Angola und Jordanien. »Das hätte sicher schlimmer kommen können«, sagte Bauermann nach der Auslosung.

Die deutsche Mannschaft muss mindestens Vierter werden, um den Einzug ins Achtelfinale zu schaffen, das wie die komplette K.o.-Runde in Istanbul ausgetragen wird. Die Deutschen hatten erst am Samstag vom Weltverband FIBA eine Wildcard erhalten, nachdem sie sich bei der EM in Polen im Sommer nicht direkt für die Titelkämpfe hatte qualifizieren können.

Titelverteidiger Spanien bekommt es in Izmir in der wohl schwersten Gruppe unter anderem mit Frankreich und Litauen zu tun. Olympiasieger USA trifft mit seinem Dream Team auf Slowenien, Kroatien und Brasilien. dpa/ND

Gruppe A: Serbien, Argentinien, Australien, Jordanien, Deutschland, Angola.
Gruppe B: Kroatien, Brasilien, Tunesien, Slowenien, Iran, USA.
Gruppe C: China, Türkei, Russland, Puerto Rico, Elfenbeinküste, Griechenland.
Gruppe D: Litauen, Libanon, Frankreich, Spanien, Kanada, Neuseeland.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal