Landräte und auch Bürgermeister

Im Schatten der ersten Direktwahlen von Landräten in fünf brandenburgischen Landkreisen finden am Sonntag auch Bürgermeisterwahlen statt. Wobei die von den Landratswahlen geworfenen Schatten nicht allzu lang aussehen. Die Landratsposten wurden »lange genug im politischen Hinterzimmer ausgekungelt«, findet Grünen-Landeschef Benjamin Raschke. Er hofft auf eine gute Wahlbeteiligung, allerdings wahrscheinlich vergeblich. Allgemein wird in Barnim, Ostprignitz-Ruppin, Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz und Spree-Neiße nämlich eine niedrige Beteiligung erwartet. Den Hinweis darauf gibt eine geringe Quote bei den angeforderten Briefwahlunterlagen. Erhält der Sieger weniger als 15 Prozent der Stimmen aller Wahlberechtigten, so gilt die Abstimmung nicht und es entscheiden doch wieder die Kreistage.

»Arbeite mit, plane mit, regiere mit!« Dieser alte Slogan aus DDR-Tagen steht in Rheinsberg auf Plakaten von Freke Over (Linkspartei). Er traut sich das. Er stammt aus Niedersachsen und war schon während seiner Zeit als Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses berühmt für seine frechen Aktionen und humorvollen Wahlkämpfe. Freke Over bewirbt sich um das Amt des Bürgermeisters. Die Wahl ist am Sonntag.

Auch in Lauchhammer wird der Chefsessel im Rathaus neu besetzt. Für die Linkspartei bemüht sich Viola Weinert um den Posten. Die 54-Jährige arbeitet als Lehrerin und als Referentin der Regionalen Arbeitsstellen für Ausländerfragen. Viola Weinert ist ein Kind der Stadt, wie sie selbst betont. Ihr Konkurrent Roland Pohlenz hat gleich fünf Gruppierungen hinter sich: die CDU, die SPD, die FDP, die Unabhängige Bürgervertretung und die Wählergruppe Vereine.

Erst am 28. Februar ist die Bürgermeisterwahl in Strausberg. Hier steigt für die LINKE Uwe Kunath in den Ring. Der gelernte Werkzeugmacher, der seit 1963 in Strausberg lebt, ist Stadtverordneter und seit 2004 Betriebsstellenleiter bei der Strausberger Eisenbahn GmbH.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal