Egsel, wer?

  • Oliver Händler
  • Lesedauer: 2 Min.
Für ND durch Eis und Schnee: Sportredakteur Oliver Händler berichtet aus Vancouver und Whistler.
Für ND durch Eis und Schnee: Sportredakteur Oliver Händler berichtet aus Vancouver und Whistler.

Ein Raunen geht durchs Medienzentrum in Vancouver. Und alle Journalisten, die gerade auf ihren Laptop gestarrt oder gehackt haben, schauen hinauf zu den zahlreichen Bildschirmen. Gerade hat der Norweger Aksel Lund Svindal im alpinen Abfahrtsrennen der Männer die Bestzeit von Bode Miller knapp unterboten. Schon ist klar, dass das Raunen von den US-Kollegen kam.

Einer von ihnen sitzt mir gegenüber, und kann es nicht fassen. Nach Millers Bestzeit hatte er schon angefangen, vom Gold seines Landsmannes zu schreiben. »Wow«, entfleucht es ihm nun, und der Mund steht offen. Nach zehn Sekunden Schockstarre kramt er in seiner Tasche und holt die Olympia-Sonderausgabe der »Sports Illustrated« heraus. »Egsel Land Swindel?« murmelt er, »wer ist denn das nur?«.

Nur der zweifache Gesamtweltcupsieger und dreifache Weltmeister, erkläre ich, doch mein Kollege scheint mir nicht zu glauben. Er schlägt »Aksel Lund Svindal« lieber noch bei Wikipedia nach. Währenddessen fährt der Schweizer Didier Defago neue Bestzeit.

»Führt Bode noch?«, fragt der nächste US-amerikanische Kollege. »Nein, jetzt ist irgend so ein Schweizer vorn«, sagt der erste. Die Jungs tun mir langsam leid. Sie haben noch eine Menge Recherchearbeit vor sich. Bode Miller bleibt zum Glück Dritter. Wenigstens etwas.

Aber mal unter uns. Den US-Snowboarder Seth Wescott, den ich wenig später beim Sieg im Crosswettbewerb sah, kannte ich vorher auch nicht. Ein amerikanischer Kollege am Cypress Mountain klärt mich auf, dass Wescott schon 2006 in Turin Olympiasieger war. Mein ungläubiger Blick ist wahrscheinlich Aufhänger seines nächsten Tagebucheintrags über diese ahnungslosen deutschen Journalisten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal