Polen wirbt um die NATO

Erstmals Manöver von Eingreiftruppe geplant

  • Julian Bartosz, Wroclaw
  • Lesedauer: 2 Min.
Warschaus Verteidigungsminister sieht in NATO-Übungen auf polnischem Territorium eine Stärkung der nationalen Sicherheit.

Bogdan Klich, Chef des polnischen Verteidigungsressorts, äußerte vor zwei Wochen auf dem Treffen der Verteidigungsminister des Nordatlantischen Bündnisses den »heißen Wunsch«, die erstmals real durchzuführenden Manöver einer »NATO-Response Force« (NRF) auf polnischem Hoheitsgebiet zu organisieren. Bisher gab es nur Stabsübungen auf der Landkarte, was »angesichts der Lage« unzureichend sei. Polen schlage vor, das Manöver auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes Drawsko im Norden des Landes ablaufen zu lassen. Je mehr NATO in Polen – so Minister Klich – desto besser und sicherer würde es für Polen sein.

Wie die »Gazeta Wyborcza« am vergangenen Freitag informierte, soll die aus Eliteeinheiten einiger NATO-Staaten zusammengesetzte NRF-Truppe in dem geplanten Manöver eine »Demonstration der Entschlossenheit, Polen vor einem Angriff aus dem Osten zu verteidigen«, bieten. Wie die Zeitung schreibt, sei dies jedoch vom polnischen Verteidigungsministerium nicht bestätigt worden. Aber immerhin würde das NRF-Manöver eine Antwort auf die in der Kaliningrader Region angesagte Übung russischer und belarussischer Einheiten sein. Wie zum Beleg dieser These vermeldete das Blatt am nächsten Tag, es sei ihm gelungen, an Fotos heranzukommen, die zeigen, dass ein russisches »Spionageflugzeug« Manöver der polnischen Küstenwache beobachtet habe. Allerdings geschah dies bereits im Juni 2009.

Ähnlich getrickst wurde auch bei einem anderen Thema: Der Wirtschaftsausschuss des Sejm diskutierte am Wochenende über die heimlich in der EU stattfindenden Gespräche, ob die Pläne, bis 2018 in Polen eine atomare Abfallgrube einzurichten, Bestand haben könnten. Der Abgeordnete der »Bürgerplattform« Antoni Mezydlo sagte dazu, dies könne nicht über die betroffene Gemeinde hinweg passieren. Man müsse zuerst die »Zuneigung« der Einwohner mit Millionen Euro »Vergütung« kaufen. Dies sei doch, wie das Beispiel Frankreichs zeige, möglich und legitim.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal