Werbung

Das Viertelfinale auf dem Plattenfest

Marzahn-Hellersdorf öffnet zur Fußball-WM die zweitgrößte Fanmeile der Hauptstadt

  • Steffi Bey
  • Lesedauer: 2 Min.

Was offiziell erst am 11. Juni in Südafrika beginnt, wird in Marzahn-Hellersdorf auf den Mai vorverlegt: Dann findet am östlichen Berliner Stadtrand die »Vorab-Fußball-Weltmeisterschaft« statt. 32 sportbegeisterte Mannschaften werden um die Teilnahme am Viertelfinale spielen. »Die acht besten Teams treten danach im Sommer auf dem ›Plattenfest 2010‹ an«, erklärte gestern Marzahn-Hellersdorfs Wirtschaftsstadtrat Christian Gräff (CDU).

Bereits ab kommende Woche können sich fußballbegeisterte Freizeitmannschaften, aber auch kampfwillige Einzel-Kicker melden. Gräff geht davon aus, dass 25 Teams direkt aus Marzahn-Hellersdorf kommen. Die restlichen sieben werden mit Sportlern aus anderen Bezirken und aus dem Land Brandenburg zusammengestellt. Jede Mannschaft soll das Pendant zu einem »echten« WM-Land darstellen.

Aber das ist längst nicht alles: Denn in Marzahn-Hellersdorf wird vom 2. bis 4. Juli die zweitgrößte WM-Fanmeile Berlins öffnen. Diese sportliche, kulturelle, musikalische und kulinarische Veranstaltung läuft unter dem Motto: »Plattenfest 2010«. Im vergangenen Jahr wurde anlässlich des 30. Bezirksgeburtstages das erste Plattenfest, zu dem mehr als 100 000 Besucher kamen, aus der Taufe gehoben. »Wir wollen diese Feste zur Tradition machen«, betonte Gräff.

Als einen von vielen Höhepunkten kündigte Sportstadtrat Stefan Komoß (SPD) für 2010 das Spiel des 1. FC Union U 23 gegen die Gewinner der »Vorab-WM« an. Auch dieses Match soll auf der riesigen Leinwand an der Hellersdorfer Straße übertragen werden. »Jeder kann dort außerdem die Live-Schaltungen der Viertelfinalspiele aus Südafrika verfolgen«, sagt Komoß.

Mit dem Plattenfest unter dem Fußball-Schwerpunkt will Marzahn-Hellersdorf »dem Rest der Welt« zeigen, wie es Gräff formulierte, wie sportlich vielseitig der Bezirk ist. So gebe es dort, berlinweit betrachtet, die meisten Sporthallen – nämlich 88 an der Zahl. Zudem sind rund 9000 Einwohner sportlich organisiert.

Aber auch nicht so bewegungsbegeisterte Besucher sind im Juli beim Plattenfest willkommen. Schließlich gibt es unter anderem eine Afrika- und eine Kindermeile sowie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Zu den Partnern und Sponsoren gehören die Deutsche Afrika-Stiftung, die Südafrikanische Botschaft und der 1. FC Union Berlin.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal