Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Dass Baden-Württemberg ernste Probleme mit dem Alkohol hat, wusste man spätestens seit der Kreation des Slogans: »Wir können alles. Außer Hochdeutsch.« Schließlich ist exzessives Trinken von starken Beeinträchtigungen des Sprachzentrums begleitet, deren Folgen nur mit sehr viel gutem Willen in die Nähe des späten Hölderlin gerückt werden können. Immerhin klagte bereits der große Schwabe: »Viel, viel sind meiner Tage / Durch Sünd entweiht gesunken hinab.« Zumindest für die Nächte in Baden-Württemberg sind jetzt die Chancen gesunken, »durch Sünd entweiht« zu werden. Denn getreu der Losung »Wir können alles« gilt seit Wochenbeginn in dem Bundesland ein nächtliches Alkoholverkaufsverbot an Tankstellen, Kiosken und in Supermärkten. Natürlich wird diese Maßnahme nicht ausreichen. Deshalb hat die Landesregierung den Ankauf der CD mit Daten von Steuersündern definitiv abgelehnt. Das Geld braucht sie für das Aufkaufen von Millionen anderer CDs – mit Trinkliedern. ibo

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal