Streik gegen Entlassungen und Bildungsmisere

Italienische Großgewerkschaft rief Arbeiter, Angestellte, Schüler und Studenten zum Ausstand auf

  • Anna Maldini, Rom
  • Lesedauer: 2 Min.
Die größte italienische Gewerkschaft, die CGIL, hatte am Freitag zu einem vierstündigen Generalstreik aufgerufen. Im Mittelpunkt des Protestes standen laut dem Aufruf »Arbeit, Steuern und Bürgerrechte«.

»Die Regierung streitet ab, dass es eine Krise gibt und verspricht, dass niemand zurückgelassen wird. Aber gleichzeitig wächst die Arbeitslosigkeit, werden die Arbeitnehmer mit prekären Arbeitsverhältnissen in den Schulen und in der öffentlichen Verwaltung entlassen, gibt es immer mehr Arbeitskämpfe zum Thema Beschäftigung – und es fehlen Antworten.« Mit diesen Worten beginnt der Aufruf der GCIL zum Generalstreik. Betroffen waren Schulen, Universitäten, Verwaltung; aber auch alle Transportmittel – von Bussen über Züge bis hin zu den Fähren.

Die CGIL fordert in erster Linie von der Regierung und den Unternehmern, keine weiteren Entlassungen vorzunehmen. »Das Jahr 2010«, so der Generalsekretär der CGIL Guglielmo Epifani auf einer Kundgebung in Padua, »wird schlimmer als die beiden vorhergehenden werden. Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit nehmen weiter stark zu und alle Signale stehen auf Krise«. Dabei habe die Regierung, so Epifani, »keine Ahnung, was sie nun eigentlich für eine Wirtschafts- und Industriepolitik wolle«.

Gleichzeitig fordert die CGIL ein Umdenken in der Steuerpolitik: Arbeitnehmer und Rentner müssten Steuererleichterungen erhalten, während man gleichzeitig härter gegen Steuerhinterziehung vorgehen sollte. Große Vermögen müssten höher besteuert werden.

Der dritte Punkt im Aufruf der CGIL betrifft die Bürgerrechte und die Integrationspolitik von Ausländern. Die Gewerkschaft fordert einen landesweiten Kampf gegen die »neuen Sklavenhalter« und dass Migranten, die in Italien bereits eine Arbeit nachweisen können, nicht ausgewiesen werden. Epifani bedauerte, dass zu diesen Themen, die für ganz Italien wesentlich seien, die anderen Gewerkschaften nicht zu einheitlichen Kampfaktionen bereit gewesen seien.

Im ganzen Land gingen auch Schüler und Studenten auf die Straße. Sie protestierten gegen die Schul- und Bildungspolitik und die Reform von Bildungsministerin Mariastella Gelmini. »Die Reform«, so Schülervertreter Stefano Vitale, »ist nur auf Geldersparnis aus, und das zu unseren Lasten. Schulstunden werden gekürzt, Lehrer werden entlassen und sogar die Schulpflicht wurde de facto herunter gesetzt.« Die Studenten sind sogar noch drastischer: Die Universitäten würden immer schlechter, Forschung gebe es praktisch nicht mehr und Italien hinke im Bildungsbereich immer weiter hinter den anderen europäischen Ländern her. Auf einem Transparent, das Studenten auf der Kundgebung in Neapel hochhielten, hieß es: »Die Regierung will mit ihren Reformen nur bewirken, dass wir immer dümmer werden.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal