»Hochverräter« Jupp

Jupp Angenfort ist gestorben

  • René Heilig
  • Lesedauer: 2 Min.
Sein Name wurde nächtens heimlich an Häuserwände geschrieben: »Freiheit für Jupp Angenfort!« Tags darauf wurde der Schriftzug übermalt, um sich dann erneut zu zeigen. Josef »Jupp« Angenfort bleibt ein Symbol linken Widerstandes gegen die Restauration des alten Deutschlands in der neuen Bundesrepublik. Am Samstag ist der Kommunist in seiner Heimatstadt Düsseldorf gestorben.

Angenfort wurde 1924 als Eisenbahnersohn geboren. Er musste in die Wehrmacht einrücken, geriet in sowjetische Gefangenschaft. Dort begann – wie er sagte – sein politisches Leben. Angenfort wurde Kommunist, arbeitete an einer Antifa-Schule mit deutschen Kriegsgefangenen. 1949 kehrte er in seine Heimatstadt zurück, wurde Vorsitzender der Jugendorganisation Freie Deutsche Jugend (FDJ) in Westdeutschland und als Mann der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) 1951 jüngster Landtagsabgeordneter in Nordrhein-Westfalen. Im März 1953 wird der Abgeordnete auf offener Straße verhaftet, 1955 vom Bundesgerichtshof verurteilt und ins Zuchthaus gesteckt. Verbrechen konnte man ihm keine nachweisen, also behauptete man einfach, Angenfort wolle »Hochverrat« begehen und ein »bolschewistisches Gewaltregime« errichten. Im Kalten Krieg reichte das aus, zumal KPD und FDJ ja auch verboten waren. Erst im April 1957 begnadigte Bundespräsident Heuss den Kommunisten, 1961 widerrief Bundespräsident Lübke jedoch den Beschluss seines Amtsvorgängers.

Jupp wurde erneut verhaftet. Doch während eines Gefangenentransports, gelang ihm die Flucht. Er ging in die Illegalität und setzte sich später in die DDR ab. Nach der Gründung der DKP im Jahre 1968 fuhr Angenfort mehrfach zu Parteiveranstaltungen in die Bundesrepublik. Illegal natürlich. 1969 wurde er erneut verhaftet, bald jedoch wieder auf freien Fuß gesetzt.

Angenfort war von 1988 bis 2002 Landesvorsitzender der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschisten (VVN-BdA) in Nordrhein-Westfalen und bis zu seinem Tod war Jupp Mitglied des Bundesausschusses der VVN-BdA.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal