Heilsbringer?

Gulbuddin Hekmatyar / Ein Kriegsherr will Afghanistan Frieden bringen

  • Detlef D. Pries
  • Lesedauer: 2 Min.

Man sei nach Kabul gekommen, um Afghanistan Frieden zu bringen, ließ Gulbuddin Hekmatyar einen Sprecher seiner Abordnung verkünden, die sich derzeit zu Gesprächen mit der Regierung Hamid Karsais in der afghanischen Hauptstadt aufhält. Sogar einen detaillierten Plan haben die Vertreter von Hekmatyars Hesbi-Islami (Islamische Partei) im Gepäck. Dessen wichtigste Forderung soll der Abzug aller ausländischen Truppen bis Juli 2010 sein.

Dennoch ist schwer zu glauben, dass der inzwischen 62-jährige Hekmatyar, der seit mehr als drei Jahrzehnten Krieg führt, zum Heilsbringer wird. Der sunnitische Paschtune wird bisweilen auch »Ingenieur« genannt, obwohl er sein Studium an der Kabuler Universität nicht abgeschlossen hat. Bevor er als frommer Muslim seine Islamische Partei gründete, soll Hekmatyar vier Jahre lang Mitglied der Demokratischen Volkspartei gewesen sein, die 1978 die Regierung in Afghanistan übernahm. Da war Hekmatyar jedoch schon im gegnerischen Lager: Ausgerüstet und unterstützt von Pakistan und den USA, bekämpften seine Anhänger die neue Regierung ebenso wie die 1979 zu deren Rettung entsandten sowjetischen Truppen.

Dem Abzug der Sowjetarmee 1989 und dem Sieg der Mudschaheddin 1992 folgten heftige Kämpfe zwischen rivalisierenden Gruppierungen. Hekmatyar verbündete und verfeindete sich mit nahezu jedem. Als machthungrig, listig und unbarmherzig beschrieben ihn seine pakistanischen Paten. Zweimal – 1993/94 und 1996 – war er für kurze Zeit Ministerpräsident in Kabul, das er in der Zwischenzeit durch Raketenangriffe fast vollständig zerstören lassen hatte.

1996 vor den Taliban nach Iran geflohen, rief Hekmatyar nach der USA-Invasion in Afghanistan zum Heiligen Krieg gegen die neuen Besatzer auf. Seine Truppen hätten Osama bin Laden Ende 2001 zur Flucht aus den Höhlen von Tora Bora verholfen, brüstete sich der Kriegsherr, der bis heute auf der Terrorfahndungsliste der UNO steht. Derweil verhandeln Präsident Hamid Karsai und seine westlichen Verbündeten hinter den Kulissen bereits seit Längerem mit Hekmatyars Vertretern – in der Hoffnung, den Widerstand gegen die Besatzer und ihre Schützlinge zu spalten und zu schwächen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal