Werbung

Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Wenn jemandem nach seinem Rücktritt Respekt bekundet wird, ist Vorsicht geboten. Respekt wurde noch jedem hinterher geworfen, der sich längst hätte davon machen sollen. Korrupte Minister und verantwortungslose Manager durften sich abschließend in Respektsbekundungen sonnen. Nun hat Deutschlands oberster Katholik, Erzbischof Robert Zol-litsch, seinem Bischofsbruder Walter Mixa Respekt gezollt, der aus triftigen Gründen die Variante Rente mit 69 wählte. Das Wörtchen »endlich« schwebte im Luftraum wie eine isländische Aschewolke. Da darf man daran erinnern, dass erst kürzlich die evangelische Bischöfin Margot Käßmann zurücktrat, und zwar wegen einer vergleichsweise läppischen Geschichte, die mit ihrer Amtsführung nichts zu tun hatte. Der Unterschied: Beim Käßmann-Rücktritt waren viele traurig – und hoffen auf ihre Wiederkehr in die Öffentlichkeit. Bei Mixa sind alle erleichtert und wünschen ihn – nein, nicht zum Teufel, nur aufs endgültige Altenteil. wh

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal