Zynischer geht es nicht

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: 1 Min.

Nanu, Entwicklungshilfeminister Dirk Niebel spricht sich für strenge Kontrollen bei deutschen Waffenausfuhren in arme Staaten aus. Was ist bloß in den Minister gefahren? Will Niebel den weltweit drittgrößten Waffenexporteur leichtfertig um seine Marktposition bringen? Nein, alles halb so wild! Deutsche Waffenschmieden verdienen ihr Geld vor allem mit hochwertigen Rüstungsgütern wie U-Booten oder Kampfpanzern. Diese Spitzentechnologie »Made in Germany« können sich arme Staaten wie Niger oder Mali gar nicht leisten.

Allerdings: Ganz ausschließen will Niebel Exporte in Entwicklungsländer nicht. Schließlich produziert man hierzulande auch preiswertere Handfeuerwaffen und verscherbelt Bundeswehrtechnik aus zweiter Hand. Niebel hat nichts gegen Rüstungsexporte in Drittwelt-Staaten einzuwenden, solange die Waffen an staatliche Sicherheitskräfte veräußert werden und die Menschenrechte irgendwie gewahrt bleiben. Dabei weiß der Ex-Soldat genau, wie schwer Waffen zu kontrollieren sind, nachdem sie verkauft wurden. Wenn sudanesische Janjaweed-Milizen oder kolumbianische Todesschwadronen ihre Opfer mit Hilfe deutscher G3-Sturmgewehre massakrieren, sollte das einem Entwicklungshilfeminister eigentlich zu denken geben. Doch Niebel hat seinen Standpunkt nun deutlich gemacht: Das entscheidende Exportkriterium ist die Zahlungsfähigkeit des Kunden: Zynischer geht es nicht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal