Preis für Integration geht an Polizei

  • Lesedauer: 1 Min.

Mainz (dpa). Das Polizeipräsidium Mainz hat in einem Landeswettbewerb um vorbildliches Miteinander der Kulturen den ersten Platz belegt. Die Jury würdigte das Integrationskonzept der Behörde, das darauf setzt, dass die Struktur der Beschäftigten der Zusammensetzung der Bevölkerung entspricht. Das teilte das rheinland-pfälzische Arbeitsministerium anlässlich der Verleihung des mit 4000 Euro dotierten ersten Preises am Freitag in Mainz mit. Der mit 3000 Euro dotierte zweite Preis geht an den Ambulanten Dienst Gesundheitspflege (Mainz), die Mainzer Bäckerei und Konditorei Nolda erhält als Drittplatzierter 2000 Euro. Bei dem Wettbewerb, der zum zweiten Mal organisiert wurde, konnten Arbeitgeber und Projektträger teilnehmen, die sich für eine integrative Beschäftigungs- und Personalpolitik einsetzen. Insgesamt wurden 30 Projekte, Konzepte und Strategien eingereicht – mehr als doppelt so viele wie bei der ersten Auflage des Wettbewerbs. Der Ambulante Dienst Gesundheitspflege wurde geehrt, weil er die jeweilige Kultur der Pflegepatienten besonders berücksichtigt. Die Mainzer Traditionsbäckerei Nolda bekam die Auszeichnung, weil sie 29 Mitarbeiter und Auszubildende unterschiedlicher Herkunft beschäftigt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal