Finaltraum geplatzt

Hockey: 1:2-Niederlage gegen Gastgeber

  • Lesedauer: 1 Min.

12 000 Argentinier feierten lautstark ihre WM-Fiesta, während die deutschen Frauen enttäuscht in der Kabine hockten. Die 1:2-Niederlage gegen die Gastgeberinnen ließ alle Träume von der ersten Finalteilnahme bei einer Weltmeisterschaft seit 24 Jahren zerplatzen. Jetzt geht es nur noch um Bronze gegen England.

Die routinierte Tina Bachmann hatte als erste Spielerin die Sprache wiedergefunden. »Gegen Argentinien kann man immer verlieren, aber es ärgert mich, dass wir nicht unsere optimale Leistung abrufen konnten«, sagte sie.

Pech hatte die Mannschaft von Bundestrainer Michael Behrmann, als das taktische Konzept schon nach einer Minute über den Haufen geworfen wurde. Abwehrspielerin Julia Müller musste mit Verdacht auf Ellenbogenbruch das Feld verlassen, sie war mit Argentiniens Superstar Luciana Aymar zusammengeprallt.

»Dadurch mussten die anderen in der Abwehr nahezu durchspielen, daher fehlte am Ende ein bisschen die Kraft«, analysierte Beermann die Probleme seiner Schützlinge. Aymar nutzte den Freiraum in der 25. Minute zum Führungstreffer, das 2:0 für Argentinien schoss Rosario Luchetti (63.). Erst in der vorletzten Spielminute gelang Maike Stöckel (Den Haag) der zu späte Anschlusstreffer.

Gegen England sehen sich die Deutschen nicht als Außenseiter. Schließlich mussten die Britinnen gegen die Niederlande in die Verlängerung, ehe sie das Siebenmeterschießen mit 3:4 verloren – physisch und psychisch keine guten Voraussetzungen. SID/ND

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal