Wolf dringt auf Änderung der Wasserverträge

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa/ND). Wirtschaftssenator Harald Wolf (LINKE) hat sich erneut für eine Änderung der Verträge mit den Privatinvestoren bei den Berliner Wasserbetrieben stark gemacht. »Wir müssen raus aus diesen Regelungen, die dazu führen, dass der Berliner Wasserpreis so hoch ist wie er ist«, sagte Wolf am Freitag »Radioeins«. Diese Regelungen verpflichteten das Land Berlin zu Ausgleichszahlungen, »wenn die Privaten nicht ihre garantierte Rendite bekommen«.

1999 hatte der damalige CDU/SPD-Senat 49,9 Prozent der Anteile an den Wasserbetrieben an die Versorger RWE und Veolia verkauft. Die Verträge blieben geheim. Gleichwohl wurde der Vorwurf laut, sie seien verantwortlich für steigende Wasserpreise in Berlin. Der Fall wird mittlerweile auch vom Bundeskartellamt geprüft. Wolf will die Neuverhandlung mit RWE und Veolia bis zur Abgeordnetenhauswahl im September 2011 abschließen. Seit dem Sommer sammelt zudem die Bürgerinitiative »Wassertisch« Unterschriften für ein Volksbegehren zur Offenlegung der Kaufverträge.

Wolf äußerte sich skeptisch, ob das Wasser-Volksbegehren rechtlich umsetzbar sei. »Aber grundsätzlich teile ich die Auffassung dass die Verträge offengelegt werden müssen.« Die Öffentlichkeit sollte das Recht haben zu sehen, »wie der Wasserpreis auf Grundlage dieser Verträge zustande kommt und welche irrsinnigen Regelungen damals die große Koalition bei der Teilprivatisierung der Wasserbetriebe in diese Verträge formuliert hat.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal