Werbung

Herkunft, Zukunft, Ablösung

Grüne Citoyens

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: 2 Min.

Peter Sloterdijk hat in seinem Essay für den »Spiegel« vor gut zwei Wochen die Reaktion der bürgerlichen Politik auf den Aufstand des Bürgertums treffend als »Bunkerreflex gegen die Störung der Routinen« beschrieben. Diese Reaktion ist aber noch mehr, es ist die Aufkündigung eines jahrzehntealten Pakts zwischen den bürgerlichen Parteien und ihrer Klientel.

Wer sich in den Bunker zurückzieht, tut das, um sich vor den Gefahren der Welt in Sicherheit zu bringen, die er nicht mehr beherrschen kann. Der von Union und FDP gefeierte Sieg bei der Bundestagswahl im letzten Herbst erweist sich knapp ein Jahr danach in Wahrheit als Niederlage. Über den Volksentscheid gegen die Schulreform in Hamburg, den Widerstand gegen den Neubau des Stuttgarter Hauptbahnhofs bis zum Protest im niedersächsischen Wendland gegen den Castor-Transport zieht sich diese Spur der Ablösung.

Doch es ist keinesfalls ein Aufwachen aus »systemrelevanter Lethargie«, wie Sloterdijk meint, noch sind es die Bürger in ihrer Gänze, die sich widersetzen. Es sind dies vielmehr die von der herkömmlichen Politik, die sich immer nur als Interessenvertretung verstand, emanzipierten Citoyens; Besitzbürger nicht nur im materiellen Sinne, sondern eben auch in jenem, dass sie noch eine Perspektive für sich und die Gesellschaft sehen, in der sie leben.

Die Systemfrage wird nicht gestellt, man fühlt sich nur nicht mehr Wohl in der Gesellschaft derer, die das System mit halsstarrigem Festhalten am Alten, das von ihnen fälschlicherweise als das Bewährte verklärt wird, vor dem Untergang retten wollen. Lethargisch waren diese Bürger nie, sie blieben nur so lang still, solange sie darauf vertrauen konnten, dass die, die von ihnen in politische Ämter gewählt wurden, sich in ihrem Sinne verhalten. Das war die Routine, von der Sloterdijk schreibt, und es war und ist eine wahrlich aktive. Diese Citoyens sind systemrelevant, weil sie der Kitt sind, der die sozialen Klassen dieser Gesellschaft zusammenhält. Wo andere über den Sozialstaat von gestern reden, den es zu retten gilt, wird ihnen aber unwohl, denn auch das ist für sie ein »Bunkerreflex«, ein Festhalten am Alten, Überkommenen. Und sie wissen mittlerweile eine relevante, relative Mehrheit für diese Ansichten hinter sich.

An diesem Wochenende trifft sich ihre neue Partei in Freiburg im Breisgau. Auch das sicherlich kein Zufall. Hier wirkte einst Martin Heidegger und der sagte schon 1953: »Herkunft aber bleibt stets Zukunft«. Ein Satz wie eine politische Grundsatzerklärung für die neuen Wähler der grünen Partei, die immer schon mehr Gefühl als Partei war.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal