26 500 Klagen wegen Hartz IV

  • Lesedauer: 1 Min.

Neuruppin (dpa). Brandenburgs Sozialgerichte ächzen weiter unter der Last der Hartz-IV-Klagen: Bis Ende September ist die Anzahl der unerledigten Verfahren laut Justizministerium auf 26 500 geklettert. Damit hat sich die Zahl unerledigter Prozesse seit Einführung der Hartz-IV-Gesetze im Jahr 2005 fast verdoppelt, sagte Justizminister Volkmar Schöneburg (LINKE) am Freitag in Neuruppin. Für das laufende Jahr rechnet Schöneburg mit ähnlich vielen neuen Verfahren wie im Vorjahr – mehr als 18 500. Mit der am Freitag im Bundestag verabschiedeten Hartz-IV-Neuregelung sieht er keine Besserung: Sie sei handwerklich schlecht gemacht, bekräftigte Schöneburg seine Kritik.

Union und FDP setzten in Berlin die Vorlage von Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) mit ihrer Koalitionsmehrheit gegen die Opposition durch. Danach steigt der Hartz-IV-Regelsatz zum 1. Januar von 359 auf 364 Euro. Hinzu kommt ein Bildungspaket, für das 740 Millionen Euro bereitstehen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal