Arbeitslosenzahl gestiegen

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam (dpa). Der heftige Wintereinbruch hat die Arbeitslosenzahl in Brandenburg Ende vergangenen Jahres steigen lassen. Im Dezember waren 141 365 Menschen erwerbslos gemeldet, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag mitteilte. Das waren 8995 mehr als im November, aber 9936 weniger als im Dezember 2009. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich im Vergleich zum Vormonat um 0,7 Punkte auf nun 10,6 Prozent. Damit lag die Mark unter dem ostdeutschen Schnitt von 11,2 Prozent. Ein Jahr zuvor hatte die Quote in Brandenburg bei 11,3 Prozent gelegen. Offene Stellen waren im Dezember 7732 gemeldet. Das waren 1235 mehr als ein Jahr zuvor.

»Der in diesem Jahr ungewöhnlich frühe und heftige Wintereinbruch hat den Brandenburger Arbeitsmarkt deutlich beeinflusst«, erläuterte die Chefin der Regionaldirektion, Margit Haupt-Koopmann. Gravierende Arbeitseinschränkungen wegen Eis und Schnee habe es vor allem am Bau und in der Landwirtschaft gegeben. Im Dezember erhöhte sich allein die Zahl der arbeitslos gemeldeten Bauarbeiter um 1500.

Bei jungen Leuten unter 25 Jahre stieg die Erwerbslosenzahl nun im Vergleich zu November um 451 auf 13 145. Das waren aber 2261 weniger als im Dezember 2009. Bei Älteren über 50 Jahre gab es im Dezember 50 055 Arbeitslose. Das waren 3322 mehr als im Vormonat, aber 203 weniger als ein Jahr zuvor.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal