Werbung

Wissen, punkten, gewinnen!

Gewinnspiel: Februar Wochenrunde 3

  • Lesedauer: 2 Min.
  • An vier Wochenenden hintereinander stellen wir jeweils drei Fragen.
  • Für jede richtige Antwort gibt es drei Punkte, bei drei Richtigen einen Zusatzpunkt.
  • Die Punkte der vier Spielwochenenden werden für Jede und Jeden im ND gesammelt.
  • Am Monatsende gewinnen die meisten Punkte; bei Gleichstand wird gelost.
  • Lösungen der jeweiligen Wochenendrunde bis Donnerstag an: zeitgenuss@nd-online.de oder Fax: (030) 29 78 - 16 00 oder Postkarte: Neues Deutschland, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin, Kennwort: Gewinnspiel.

GEWINNE BEIM FEBRUARSPIEL

1. Preis: Fünf Übernachtungen im Ferienzentrum Yachthafen Rechlin für vier Personen, gesponsert vom Gemeinnützigen Erholungswerk.

2. Preis: Musik-Center Philips, MP3- und CD-Wiedergabe, Radio.

3. Preis: »Eva Strittmatter – Leib und Leben« von Irmtraud Gutschke, ND / Das Neue Berlin, von Eva Strittmatter signiert.

NEUE FRAGEN

Wer?
Untertanstreue ist ein wahrhaft deutsches Gefühl. Andere Völker mögen gewandter sein und witziger und ergötzlicher, aber keines ist so treu wie das treue deutsche Volk.
Wer schrieb es?

Wie?
Wie hieß der Präsident Chinas, der sich am Tag nach seiner Amtseinführung demonstrativ den Zopf abschneiden ließ?

Womit?
Mit welcher Inszenierung wurde die neue Semperoper nach dem Staatsakt- »Freischütz« vom 13. Februar 1985 tags darauf fürs breite Publikum eröffnet?


AUFLÖSUNG 2. Februarrunde
(ND vom 5. Februar)

Wer? - Herbert Marcuse (19. Juli 1898 - 29. Juli 1979), in: Triebstruktur und Gesellschaft, 1962, Suhrkamp, S. 118.

Woher? - Dieser Urgroßvater von Alexander Sergejewitsch Puschkin (6. Juni 1799 - 10. Februar 1837) war Abraham Petrowitsch Hannibal (um 1696 in Eritrea - 15. Mai 1781), ein einst Zar Peter I. geschenkter afrikanischer Sklave, dann dessen Patenkind, später Generalmajor und Gouverneur von Reval.

Worauf? - Anatoli Schtscharanski (20. Januar 1948 in Stalino, später: Donezk) wurde am 11. Februar 1986 ausgetauscht, ging nach Israel und wurde dort als Natan Scharanski Minister (2003 - 2005).

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal