Farbe bekennen im ND-Trikot

Heinz-Werner Lehmann bleibt dem Team Neues Deutschland treu

  • Lesedauer: 2 Min.
Seit 2008 ist Neues Deutschland mit einem Team beim Velothon dabei. Bereits zum dritten Mal fährt HEINZ-WERNER LEHMANN aus Chemnitz im Trikot des ND durch Berlin. Doch nicht nur dort, wie er OLIVER HÄNDLER berichtete.
Farbe bekennen im ND-Trikot

ND: Herr Lehmann, was reizt sie so am Velothon?
Lehmann: Die Menge! Als Kind habe ich die Friedensfahrt miterlebt und war begeistert von den Geräuschen des Fahrerfeldes. Das schnurzt so. In Berlin kann ich mittendrin sein.

Und warum im ND-Team?
Das ist die Fortführung vom Rennsteiglauf. Dort bin ich schon länger in der ND-Mannschaft. Es geht darum, Farbe zu bekennen. Auch wenn es beim Velothon schwieriger ist, mit dem ganzen Team zusammenzufahren. Ich habe es trotzdem mal geschafft, 15 Kilometer neben zwei ND-Tandemstartern zu fahren.

Man erkennt sich im Feld gut an den ND-Trikots.
Nicht nur da. Auf einer Radtour von Pavia nach Rom überquerte ich den Cisa-Pass – natürlich im ND-Trikot. Beim Fotografieren vor dem Pass-Schild fuhren zwei weitere Fahrer vorbei, und riefen auf einmal: »Neues Deutschland! Oh!, Gregor Gysi – Si!« Das ND ist überall.

Muss man solche 750-Kilometer-Touren fahren, um beim Velothon 60 Kilometer zu schaffen?
Nein, andersherum. Halbmarathon auf dem Rennsteig und Velothon sind meine Vorbereitung auf diese Touren.

Sie sind 62, einige im Team sogar noch älter. Ist das Leidenschaft oder Gesundheitssport?
Ich mache das erst seit fünf Jahren. Damals wog ich 86 Kilogramm, heute 71. Durch den Sport halte ich mein Gewicht. Zuerst bin ich nur gelaufen, aber da taten die Knie weh. Also fahre ich jetzt auch noch mit dem Rad.

Anmeldung: Wollen Sie auch mal für das ND durch Berlin radeln? Dann schreiben Sie uns unter Angabe der gewünschten Renndistanz, Ihres Geburtsdatums, Ihrer Adresse und einer Rückrufnummer an:

E-Mail: sport@nd-online.de
Online: www.nd-aktuell.de/radrennen

Post:
Neues Deutschland
Ressort Sport/Service
Kennwort Velothon
Franz-Mehring-Platz 1
10243 Berlin

Bitte nicht direkt beim Velothon anmelden. Darum kümmern wir uns.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal