Ban mahnt UNO zum Zusammenhalt

Südkoreaner bestätigt als Generalsekretär

  • Lesedauer: 1 Min.

New York (dpa/ND). UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hat nach seiner Wiederwahl Zusammenhalt und Entschlossenheit der Mitgliedsländer angemahnt. Die UNO müsse weiterhin bestimmt und geschlossen handeln, sagte Ban in New York. Zuvor war der Spitzendiplomat von den 192 Mitgliedern der Vollversammlung per Akklamation zu einer zweiten fünfjährigen Amtszeit wiedergewählt worden. Der 67-jährige Südkoreaner steht damit bis Ende 2016 der Weltorganisation vor.

In seiner Antrittsrede hob Ban die Errungenschaften der UNO in seiner bisherigen Amtszeit und seit Gründung der Organisation hervor. Besonders im Kampf gegen den Klimawandel und in der nuklearen Abrüstungspolitik seien maßgebliche Erfolge erzielt worden. »Wir müssen Ergebnisse bringen, die die Menschen sehen und anfassen können«, sagte Ban in seiner Rede, die er auf Englisch und Französisch hielt. Themen wie die Klimaveränderung und der Schutz von Kindern lägen ihm weiterhin sehr am Herzen.

Stolz auf die Wiederwahl äußerte sich Südkoreas Präsident Lee Myung Bak, der die »gewissenhafte und bescheidene Haltung« des früheren Außenministers hervorhob. Kommentar Seite 8

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal