Zukunft gesucht

Standpunkt von Kurt Stenger

  • Lesedauer: 2 Min.

An den Landesbanken scheiden sich die Geister: Vor allem Landespolitiker möchten ihre »Hausbanken« erhalten, auch wenn dies zuletzt viel Steuerzahlergeld kostete. Dagegen gibt es immer Forderungen nach Fusion zu einer einzigen Landesbank, was bei den Eigentümern allerdings kein Gehör fand. Auch unter linken Finanzexperten gibt es hier Dissens: Die einen möchten die Landesbanken auf ihr ursprüngliches Geschäftsmodell zurückführen - die Vergabe von Großkrediten und die Finanzierung von Infrastrukturprojekten in ihren jeweiligen Ländern. Die anderen halten zumindest bei einigen der Landesbanken eine Abwicklung nach Vorbild der WestLB für unausweichlich; schließlich hätten größere Sparkassen längst ihr Geschäftsmodell übernommen.

Die Herabstufung der Bonität von zehn Instituten durch Moody's dürfte die Diskussion befeuern. Zwar hat der Schritt wohl keine direkten Folgen für die Finanzierungskosten der Landesbanken. Aber das Image wird noch schlechter. Zockerei mit kläglichem Ende, teure Prestigeprojekte, unüberblickbare Geschäftsfelder im Ausland - die öffentlich-rechtliche Trägerschaft schützte nicht vor Torheit und Fahrlässigkeit. Im Gegenteil: Politiker in den Kontrollgremien konnten die Risiken nicht einschätzen oder sie trieben die Banker noch an.

Auch das Beispiel der Landesbanken zeigt, dass es endlich eine strenge Regulierung des gesamten Finanzsektors braucht. Dann könnten auch Landesbanken ihren neuen Platz suchen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal