Lafontaine lässt sich nicht locken

  • Lesedauer: 2 Min.

Die in der Linkspartei weithin als leidiges Thema empfundene Personaldebatte hat mit der Ankündigung von Gregor Gysi am Dienstag neue Nahrung erhalten. Der Fraktionschef im Bundestag hatte in der »SUPERillu« erklärt, für eine Spitzenkandidatur bei der nächsten Bundestagswahl 2013 bereit zu sein. Für Oskar Lafontaine übernahm er es zugleich, auch dessen Interesse anzudeuten. Der saarländische Fraktionsvorsitzende hat nun in einem Interview mit der »Saarbrücker Zeitung« geantwortet und seinen Unwillen über Personaldebatten deutlich gemacht. »Wenn die Entscheidung ansteht, dass ein Parteitag die Spitzenkandidatur festlegt, werde ich mich dazu erklären.« Es gehöre zu seinen »Grundsätzen, über Personalfragen nicht öffentlich zum falschen Zeitpunkt zu schwadronieren.«

Am heutigen Donnerstag berät der geschäftsführende Parteivorstand in Berlin über den Antrag von vier Landes- und mehreren Kreisvorständen zu einer Mitgliederbefragung über das künftige Spitzenpersonal. Hierzu wiederholte Lafontaine seine ablehnende Haltung. Er halte es für »völlig unmöglich«, ein halbes Jahr vor Ende der Amtszeit von Vorsitzenden eine Befragung über alternative Kandidaturen durchzuführen. »Wenn die LINKE sich das zur Gewohnheit macht, ist sie nur noch mit Personaldebatten beschäftigt.«

In seiner Argumentation sieht sich Lafontaine von ungewohnter Seite bestärkt. Dietmar Bartsch, dessen gespanntes Verhältnis zu Lafontaine 2010 in eine Führungskrise der LINKEN mündete, kritisierte die »permanente Personaldiskussion«. Gysis Ankündigung zur Spitzenkandidatur sei verfrüht, so Bartsch im Deutschlandfunk. »Diese Entscheidung steht jetzt nicht an«, meinte der Vizefraktionschef in schöner Einmütigkeit mit Lafontaine.

In einem Gastbeitrag für den »Freitag« schlägt die Parteivorsitzende Gesine Lötzsch den Bogen etwas weiter. Die LINKE verhalte sich »häufig konservativer und patriarchalischer« als andere Parteien. Und am Beispiel Volksentscheid: Bei der Wahl der eigenen Parteiführung »fallen wir in alte Muster zurück, die eher an die Wahl eines Papstes erinnern«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal