Laura Dekker segelt nicht in das Guinness-Buch

Niederländerin beendet ihre Weltumrundung in der Karibik

  • Lesedauer: 3 Min.

Die 16 Jahre alte Niederländerin Laura Dekker hat es tatsächlich geschafft und als jüngster Mensch in der Geschichte allein die Welt umsegelt. Die junge Niederländerin erreichte am Samstag wieder ihren Ausgangspunkt, die Karibik-Insel St.-Martin, wo sie von ihrer Familie und hunderten Schaulustigen empfangen wurde. Mit einem Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde kann Dekker aber nicht rechnen.

»Mir ist noch gar nicht bewusst, was mit mir passiert«, sagte Dekker bei einer Pressekonferenz kurz nach ihrer Ankunft. »Manchmal habe ich mich gefragt, was ich da eigentlich mache«, ergänzte sie. Die Reise sei aber immer »angenehm« gewesen. »Ich habe oft Delfine gesehen, ich hatte viel Freude und bin sehr glücklich«, sagte Dekker. Die kommenden Tage wolle sie damit zubringen, ihr Segelboot zu putzen, um dann wieder zur Schule zu gehen.

Ihre Verwandten und viele Bekannte waren der jungen Abenteuerin entgegengesegelt, um sie zu empfangen. Rund 400 Menschen bereiteten ihr dann an Land einen begeisterten Empfang.

Laura Dekker geht mit dem erfolgreichen Abschluss ihrer Reise als jüngste Solo-Weltumseglerin in die Geschichte ein. Sie war am 21. August 2010 im Alter von 14 Jahren mit ihrem 11,50 Meter langen Zweimaster »Guppy« vom Hafen von Gibraltar aus zu ihrem Abenteuer aufgebrochen. Die Weltumseglung selbst begann sie dann von St.-Martin aus am 20. Januar 2011, also vor fast genau einem Jahr. Auf der teils zu Frankreich und teils zu den Niederlanden gehörenden Karibik-Insel hatte sie zuvor rund einen Monat zugebracht.

Bisherige Rekordhalterin war die Australierin Jessica Watson, die im Mai 2010 drei Tage vor ihrem 17. Geburtstag ihre Weltumseglung vollendete. Dekker wird am 20. September 17 Jahre alt und hätte damit noch acht Monate Zeit gehabt, um den Rekord als jüngste Weltumseglerin zu brechen. Während Watson aber ihre Tour am Stück absolvierte, segelte Dekker von Hafen zu Hafen. Länger als drei Wochen am Stück war sie nie auf dem offenen Meer.

Die Leistung der jungen Niederländerin wird indes nicht in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen werden. Seit dem Jahr 2009 werden Rekorde von Minderjährigen dort nicht mehr anerkannt. Auch die Organisation World Sailing Speed Record Council wird Dekkers Rekord nicht aufnehmen - denn hier gilt lediglich, wie schnell jemand die Erde umsegelt, nicht aber, wie alt er ist.

Dekkers Fahrt hatte wegen ihrer Jugend auch für Kritik gesorgt. Die Weltumseglung sollte eigentlich bereits im September 2009 beginnen, Kinderschützer schalteten jedoch die Justiz ein. Zwischenzeitlich riss Dekker in die Karibik aus und musste von der Polizei zurückgeholt werden. Erst nach einem langen Streit mit den niederländischen Behörden bekam die Abenteuerin das richterliche Einverständnis für ihre Solo-Weltumseglung. AFP

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal