Rechtstrend in Südamerika

Kommentar von Martin Ling

  • Lesedauer: 2 Min.

Die UNASUR ist gefordert. Wenn die Union Südamerikanischer Staaten am Freitag in Mendoza zusammenkommt, bedarf es eines klaren Signals: Wehret dem Rückfall in Putschzeiten! 2008 konnte so die bolivianische Opposition, die zum Aufstand geblasen hatte, zur Raison gebracht werden. Nun fürchtet die Regierung Morales erneut, dass die alten Eliten den Polizistenstreik und den Konflikt um den Straßenbau durch einen Naturpark für ihre Zwecke zu instrumentalisieren versuchen.

Es mehren sich die Anzeichen, dass die lateinamerikanischen Oligarchien dort, wo sie ihre Pfründe am stärksten bedroht sehen, es nicht mehr bei Öffentlichkeitskampagnen belassen wie der, mit der die progressive Agrarexportsteuer in Argentinien 2008 zu Fall gebracht wurde. Während der neoliberalen Dekade der 90er waren Putsch- und Umsturzversuche in Lateinamerika noch Fehlanzeige, schließlich vermochte es die Oligarchie länderübergreifend, nach dem Ende der Militärdiktaturen ihre Besitzstände formaldemokratisch abzusichern. Erst mit der Linkswende, ausgehend vom Wahlsieg Chavez' in Venezuela 1998, wurden traditionelle Eigentumsverhältnisse in Frage gestellt. Durchaus moderat, denn die Regierungen wissen, dass sie zwar im Amt, aber nur eingeschränkt an der Macht sind. Dieses Entgegenkommen wird freilich nicht überall honoriert. Das zeigen der Putschversuch 2002 in Venezuela, der Coup in Honduras 2009, die Rebellion in Ecuador 2010 ebenso wie der jüngste Handstreich in Paraguay und einmal mehr Bolivien. Nur eine größtmögliche Einheit in Mendoza kann diesen Rechtstrend stoppen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal