Werbung

18 Stunden Ausnahmezustand

»Bild« zensiert sich selbst und löscht Dehm

Was hat die »Bild«-Zeitung für ein Theater aufgeführt, als seinerzeit Bundespräsident Christian Wulff den Versuch einer kleinen Nötigung auf der Mailbox des Chefredakteurs hinterließ. Ein gefundenes Fressen für das Boulevardblatt - und auch noch eine ziemlich einmalige Gelegenheit, sich als Vorkämpfer der Pressefreiheit aufzuspielen.

Die Inszenierung war damals schon schmierig, und »Bild« hat durch sein Tagesgeschäft seither keinen Zweifel daran gelassen, was die Wulff-Nummer tatsächlich war: nicht mehr als eine prächtige PR-Kampagne. Bei anderer Gelegenheit nämlich lässt man sich im Springer-Hochhaus offenbar durchaus Wünsche einflüstern.

Dieser Tage war auf der Internetplattform von »Bild« ein längeres Porträt über den LINKE-Abgeordneten, Kulturmanager und Künstler Diether Dehm zu lesen. Ein für »Bild«-Verhältnisse bemerkenswert ungehässiger Text unter der Überschrift »Dieser Linke ist der 1. Popstar im Bundestag«, der den Erfolg von Dehms CD »Große Liebe. Reloaded« zum Anlass nahm, den streitbaren und umstrittenen, viel beschäftigten und umtriebigen Politiker vorzustellen - ohne die üblichen Beißreflexe. Dazu gab es noch eine Leserumfrage: »Diether Dehm als Linken-Politiker. Was sagen Sie zum neuen Popstar im Bundestag?«

Der Ausnahmezustand währte allerdings nur 18 Stunden, dann war das Dehm-Porträt spurlos von der »Bild«-Website verschwunden, ohne Begründung und inklusive der Onlinekommentare von Lesern. Dem Vernehmen nach eine Selbstzensur des Blattes auf Verlangen »aus höchsten Kreisen von CDU, SPD und FDP«. Das jedenfalls schreibt Sänger Konstantin Wecker über den Vorgang, der Liedermacher, Freund und Vertraute Dehms. »Die Bildspitze wurde zur Ordnung gerufen. Zur Herrschenden Ordnung«, wird in Weckers Blog hinter-den-schlagzeilen.de kommentiert. Und: »Berlusconi lässt grüßen.«

Deutlicher kann oder will Wecker offensichtlich aus Gründen des Quellenschutzes nicht diejenigen benennen, die sich da massiv bei »Bild« beschwerten. Allerdings gibt es einen im Internet dokumentierte Twitter-Tweet von CDU-Rechtsaußen Erika Steinbach, die unter Anspielung auf die IM-Vorwürfe gegen Dehm an die »Bild«-Zeitung schreibt: »ich glaub es nicht. So ein Auftritt für einen StasiSpitzel, wie Wolf Biermann für meinen Prozess eidesstattlich versichert hat.« In einem anderen Tweet beklagt sie sich über die Nachsichtigkeit gegenüber Dehm.

Steinbachs verärgerte Wortmeldung atmet - wie vermutlich auch die von Konstantin Wecker angedeuteten - genau den Geist, den Albrecht Müller auf seiner Website nachdenkseiten.de so beschreibt: »Es darf nichts Populäres über einen Linken erscheinen. Und die Methoden werden konsequent angewandt. Man kümmert sich im Interesse der genehmen Meinungsmache um die kleinsten Vorgänge.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal