Vattenfall nicht dicht oder Lücke bei Greenpeace

Landtagsabgeordneter äußert sich zur Sicherheit des Dorfes Lieske am Tagebau Welzow-Süd II

Droht dem Lausitzdorf Lieske eine Katastrophe wie Nachterstedt in Sachsen-Anhalt, vom am 18. Juli 2009 eine Kippe abrutschte, Häuser mitriss und drei Menschen verschüttet wurden? Für den Landtagsabgeordneten Gerd-Rüdiger Hoffmann (LINKE, aber fraktionslos) ist diese Frage keine Panikmache. Es gehe darum - »bei aller Würdigung der ingenieurtechnischen Leistungen der Bergleute« - Gefahren im Auge zu behalten, sagte Hoffmann gestern.

Ralf E. Krupp machte in einem Gutachten für die Umweltorganisation Greenpeace darauf aufmerksam, dass die 10,6 Kilometer lange Dichtwand zwischen dem geplanten Braunkohletagebau Welzow-Süd II und dem Lausitzer Seenland nicht halten könnte. Bedroht wären dadurch eventuell die Bewohner von Lieske, Autofahrer auf der B 156 sowie Beschäftigte des Energiekonzerns Vattenfall.

In den Augen des Abgeordneten Hoffmann ist das Gutachten »ein ernsthaftes Argument« gegen den Tagebau Welzow-Süd II, zu dem bis gestern eine drei Tage dauernde Anhörung in der Messe Cottbus stattfand. Weil die drei Tage nicht ausreichten, soll die Anhörung in der kommenden Woche fortgesetzt werden. Hoffmann erklärte, wenn jetzt von Vattenfall, Regierung und Bergamt der Einwurf komme, das Gutachten berücksichtige nicht alle Aspekte, so könne er nur sagen: »Dieses Gutachten berücksichtigt einen Aspekt, der bisher nicht angemessen berücksichtigt wurde.«

Im Tagebau wird der Grundwasserspiegel gesenkt, um sich zum Kohleflöz durchbaggern und den Rohstoff fördern zu können. Die Dichtwand soll verhindern, das Grundwasser seitlich zufließt. Vattenfall hat Argumente Krupps in einer Kurzeinschätzung hinterfragt. Darin heißt es etwa, wenn der Gutachter unterstelle, dass eine Dichtwand niemals tiefer als 100 Meter eingegraben werden könne, so beziehe er sich nicht auf den neuesten Stand der Technik. Die zwei modernen Geräte, die für die Dichtwand eingesetzt werden, seien für eine Tiefe bis zu 130 Meter ausgelegt. Derzeit erforderliche Tiefen von 108 bis 110 Meter »wurden bisher selbst bei schwierigsten geologischen Verhältnissen erfolgreich realisiert«.

Die Technologie sei sicher und wirksam, beteuerte Vattenfall. Die Dichtwand könnte einen Druck von 6,3 bar und auch weitaus mehr aushalten, was Krupp in Zweifel gezogen hatte. Außerdem seien die Verhältnisse an eine Tagebaukippe wie Nachterstedt nicht einfach auf einen Tagebau wie Welzow-Süd II zu übertragen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal