Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Erst mit 82 Jahren zog sie den weißen Kittel aus

Die Ärztin Dr. Ursula Sellschopp wurde Ehrenbürgerin von Frankfurt (Oder) Von Henry-Martin Klemt

  • Lesedauer: 2 Min.

Foto: Klemt

Die 82jährige Arztin Dr. Ursula Sellschopp wurde am Wochenende Ehrenbürgerin von Frankfurt (Oder). Erst im Frühjahr diesen Jahres hatte sie ihre Praxis aufgegeben.

20 000 Frankfurtern hat Dr. Ursula Sellschopp in 50 Jahren ans Licht der Welt verholten. Weit über die Stadtgrenzen hinaus genießt die 82jährige den Ruf einer ausgezeichneten Operateurin und Ärztin. Noch heute betrachtet sie ihren Gegenüber mit hellwachen Augen und eindringlichem Blick, der nicht verrät, was sie selber empfindet.

Ihre Art, eine Haltung bis zur letzten Kosequenz vorzuleben, ist so beschaffen, daß da nicht jeder mithalten kann oder will. Aber manches in der Stadt wäre

zum Schlechteren bestellt ohne die 1915 bei Güstrow geborene Bauerntochter, die mit fünf Jahren ihren Vater verlor, mit der Mutter zusammen den Hof besorgte und sich um die Geschwister kümmerte. Als bei einem Aufsatzwettbewerb in der Schule ein jüdisches Mädchen die mit Ab-

stand beste Arbeit ablieferte, die Auszeichnung aber an Ursula verliehen wurde, weil sie den »besseren Stammbaum« hatte, gab sie die Medaille kurzentschlossen an die diskriminierte Siegerin weiter

Nach dem Medizinstudium wurde Ursula Sellschopp 1940 an die Berliner Charite verpflichtet, zog mit dem Instrumentenkoffer durch die brennende Stadt und blieb auch während der Bombardements bei den in Wehen liegenden Schwangeren. Nach dem Krieg ging sie nach Frankfurt (Oder), wo sie im Lutherstift eine Gynäkologische Station und eine Abteilung für Geschlechtskrankheiten einrichtete. Die ersten Krankenbetten bezahlte sie aus der eigenen Tasche.

Dreißig Jahre lang leitete die Ärztin die Klinik mit 150 Betten und 1500 ambulanten Patienten im Monat. Ihre Assistenzärzte bildete sie selber aus. Lange Zeit mußte Ursula Sellschopp in der kirchlichen Einrichtung auf jede staatliche Unterstützung verzichten. Sie wohnte im Pfarrhaus, begann täglich um sechs Uhr morgens ihren Dienst - auch an Sonn- und Feiertagen.

1990, im Alter von 75 Jahren, eröffnete sie ihre eigene Praxis als niedergelassene Ärztin in Frankfurt (Oder). Bis zum Frühjahr dieses Jahres war die heute 82jährige dort tätig. Selbst nach einem offenen Beinbruch stand sie am Tag nach der Entlassung aus dem Krankenhaus im Liegegips wieder in der Praxis und betreute ihre Patienten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal