4,5 Prozent mehr Lohn für Busfahrer

  • Lesedauer: 2 Min.

Potsdam (nd). Bus- und Straßenbahnfahrer sowie andere Beschäftigte märkischer Nahverkehrsunternehmen bekommen mehr Lohn. In der dritten Verhandlungsrunde konnte am Donnerstag eine Tarifabschluss für die rund 3000 Mitarbeiter erzielt werden. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di einigte sich nach eigenen Angaben mit dem Kommunalen Arbeitgeberverband. Demnach erhalten die insgesamt rund 3000 Mitarbeiter rückwirkend ab 1. Januar 4,5 Prozent mehr Lohn, am 1. Januar und am 1. Juli 2014 werden jeweils noch einmal 1,5 Prozent draufgelegt. Lehrlinge erhalten bis zu 15 Prozent mehr Vergütung. »Der Tarifabschluss ist hart erkämpft worden«, sagte ver.di-Verhandlungsführer Jens Gröger. Erstmals seit Jahren hatte ver.di während des Tarifkonflikts zu Warnstreiks aufgerufen. In drei Wellen hatten die Ausstände in verschiedenen Gegenden den Nahverkehr zum Erliegen gebracht, so in Frankfurt (Oder), Potsdam, Cottbus und Brandenburg/Havel.

Mobiles System warnt bei KatastrophenWildau (dpa). Als erster Landkreis in Brandenburg hat Dahme-Spreewald ein mobiles Katastrophenwarnsystem in Betrieb genommen. Ab sofort können sich alle Bewohner kostenlos per SMS, E-Mail oder Smartphone-App über Gefahrensituationen informieren lassen, teilte eine Sprecherin mit. Einzige Voraussetzung hierfür ist die einmalige Registrierung. Über das Warnsystem können sich alle Feuerwehr- und Rettungsleitstellen schnell und gezielt mit Kurzinformationen an die Bürger wenden. »Die Politik muss alle Möglichkeiten nutzen, Schäden von der Bevölkerung abzuwenden«, erklärte Vizelandrat Wolfgang Schmidt bei der Inbetriebnahme.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal