Dutschkes Revolution

Leseprobe

  • Lesedauer: 2 Min.

Petrovics, einer der Redakteure der jugoslawischen Zeitschrift »Praxis« mit dem Programm, zum »wahren Marx« zurückzukommen, hatte als leitendes Prinzip konstatiert: »Philosophie ist das Denken der Revolution.« Er unterlegte der Revolution damit eine kategorische Denkform, die erkenntnistheoretisch eine eigene Dimension gewonnen hatte. In der Geschichte des Denkens der Revolution hatte sich ein neuer Formwandel ereignet.

Die Englische, die Amerikanische Revolution waren politische Veränderungen, Herrschaftsumschichtungen, noch keine Verkehrungen, wie sie die plebejische Denkform anvisierte - bei Thomas Müntzer, Büchner oder Weitling. Die Französische Revolution basierte auf einer sozialen, die alsdann kaschiert wird ... Erst auf der Höhe der Kritik der politischen Ökonomie ist dann allerdings die Revolution Totalitätskategorie geworden, Negation der Negation ...

Zum Geleiere des Ost-Marxismus versetzt Rudi Dutschke: »Das unkritische Festhalten an den ›bewährten Formeln‹ der Klassiker degradiert den revolutionären Kampf auf die Stufe der begrifflosen Praxis oder des blinden Aktionismus.« Zwei Elemente der Fortentwicklung der Marxschen Analyse hebt er hervor: das Aktienkapital und die Einmischung des Staates...

Die Erkenntnisbedingungen haben sich heute digitalisiert wie die Krise. Sie nährt und stiftet neue Revolten. Das »durchschauende Bewusstsein« (Rudi Dutschke) wird seine eigene eingreifende Sprache zu Erkenntnis, Kritik und Agitation gemäß der vor sich gehenden Umwälzungen herstellen.

Aus Helmut Reinicke »Rudi Dutschke. Aufrecht gehen. 1968 und der libertäre Kommunismus« (Laika, Verlag, Bibliothek des Widerstands, 320 S., geb., 29,90 €; plus CD)

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal